Mittwoch, 23.02.2011

Kostenloses Beratungsangebot zu Patientenverfügung und Hospiz

Seit mittlerweile fünf Monaten bietet die Hospizgruppe Beckum, im St. Elisabeth-Hospital kostenlos, einmal im Monat, ein Beratungsangebot an. Jeweils am ersten Mittwoch im Monat, stehen in der Zeit von 16 bis 18 Uhr, die Ansprechpartnerinnen der Hospizgruppe Beckum für Gespräche zur Verfügung.

Christina Thülig, Gunhild Hinz und Barbara Gosmann (v.l.) sind als Ansprechpartnerinnen der Hospizbewegung Beckum im heimischen Krankenhaus vor Ort.

„Das Beratungsangebot wird mittlerweile von der Bevölkerung sehr gut angenommen und an uns werden viele Fragen zur Patientenverfügung und auch zur Begleitung von schwer kranken Menschen herangetragen“, erklärte Christina Thülig, die vor Ort als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Zusammen mit Gunhild Hinz und Barbara Gosmann ist sie gern bereit auch beim Ausfüllen von Patientenverfügungen behilflich zu sein, denn hier treten bei den Ratsuchenden sehr oft Fragen auf.  „Der Wunsch für dieses Angebot kam aus der Bevölkerung“ erklärte Gunhild Hinz, die sich darüber freut, dass das heimische Krankenhaus einen Raum im 7. Stockwerk zur Verfügung stellt, der barrierefrei erreicht werden kann und der sich in einem geschützten Bereich befindet, in dem kein Publikumsverkehr herrscht. „Menschen fallen manchmal in ein Loch und brauchen jemanden, dem sie etwas mitteilen können“, erklärte Christina Thülig.

Der nächste Beratungstermin findet am Mittwoch, 2. März 2011, statt. Der Weg zu dem Beratungsraum ist im Eingangsbereich mit Wegweisern ausgeschildert. Für das offene Angebot ist keine Terminabsprache erforderlich.
Bei Fragen stehen jedoch Gunhild Hinz unter der Tel.-Nr.: 02521/5452, Barbara Gosmann unter der Tel.-Nr.: 02521/7329 oder das Hospiz- und Palliativ-Zentrum unter der Tel.-Nr.: 02382/889090 zur Verfügung.