Freitag, 25.01.2013

Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen startet zum 1. August und 1. Oktober neuen Ausbildungskurs

Berufe mit Zukunft in der Gesundheits- und Krankenpflege

Ein neuer Ausbildungsgang in der Gesundheits- und Krankenpflege startet jeweils im August sowie im Oktober an der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Berufliche Perspektiven im Bereich der sozialpflegerischen Berufe: Ein Angebot hierzu macht die Zentrale Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen mit der Ausbildung zur staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. zum staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpfleger. Start für den nächsten Ausbildungsgang ist der 1. August und der 1. Oktober.

"Aufgrund der doppelten Abiturjahrgänge, die in diesem sowie im nächsten Jahr auf den Ausbildungsmarkt drängen, haben wir uns dazu entschieden, den in den Vorjahren im April beginnenden Kurs auf den August zu verlegen", erklärte der Schulleiter der Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen, Dirk Siedenhans. In seinen Augen ist es wichtig, dem erhöhten Bedarf an Ausbildungsstellen, auch im Gesundheitswesen Rechnung zu tragen.

Eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bietet die Chance, einen praktisch orientierten Beruf zu erlernen, der ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz vermittelt. Vielseitige Fort-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten bieten im Anschluss an die Berufsausbildung hervorragende Beschäftigungsperspektiven und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Die Zentrale Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen kooperiert mit verschiedenen Praxisstätten im Kreis Warendorf, wie z. B. dem St. Elisabeth-Hospital Beckum, dem Josephs-Hospital Warendorf, dem St. Josef-Stift Sendenhorst sowie mit den Behinderteneinrichtungen Haus St. Vinzenz am Stadtpark in Ahlen, St. Joseph-Heim in Neubeckum, und dem Haus St. Marien am Voßbach in Enniger. So besteht bereits während der praktischen Ausbildung die Möglichkeit, verschiedene Praxisfelder und Einrichtungen des Gesundheitswesens kennen zu lernen. Weitere Praktikumseinsätze in den Caritas-Sozialstationen in Ahlen und Beckum sowie im Hospiz St. Michael in Ahlen erweitern das berufliche Ausbildungsspektrum, das die Auszubildenden während ihrer dreijährigen Ausbildung kennen lernen können.
Die theoretischen Ausbildungsinhalte werden an der Zentralen Krankenpflegeschule Ahlen im Blockunterricht und an Studientagen vermittelt.

Weitere Informationen, auch im persönlichen Gespräch, gibt es für Interessenten bei der staatlich anerkannten Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital, Schulleiter Dirk Siedenhans, Robert-Koch-Straße 41, 59227 Ahlen, Tel.: 02382/ 858-745, E-Mail: dirk.siedenhans(at)sfh-ahlen.de