Freitag, 03.06.2005

"Medizinischer Mittwoch": Neue Vortragsreihe für alle Interessierten

"Wenn jeder Schritt zur Qual wird: Durchblutungsstörungen in den Beinen"

Chefarzt Dr. Thomas Weber eröffnet am 8. Juni um 17 Uhr mit einem Vortrag für alle Interessierten die neue Reihe "Medizinischer Mittwoch am St. Elisabeth-Hospital"

„Medizinischer Mittwoch“ am St. Elisabeth-Hospital:

<typohead type="2">Chefarzt Dr. Thomas Weber eröffnet Vortragsreihe für Interessierte</typohead>

Beckum. „Wenn jeder Schritt zur Qual wird: Durchblutungsstörungen in den Beinen“ – unter diesem Titel steht ein Vortrag von Chefarzt Dr. med. Thomas Weber (Bild). Der Leiter der Hauptfachabteilung für Chirurgie des St. Elisabeth-Hospitals erläutert dabei Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten der so genannten „Schaufensterkrankheit“. Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 8. Juni, um 17 Uhr im großen Konferenzraum des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, 7. Obergeschoss. Eingeladen sind alle Interessierten; der Eintritt ist frei.

Vielen kommt es bekannt vor: Eigentlich ist man ganz gut „zu Fuß“, aber nach einer bestimmten Strecke schmerzen die Beine. Gelegentlich wacht man vor Schmerzen sogar nachts auf. Was auf den ersten Blick harmlos erscheint, kann ernsthafte Ursachen und Konsequenzen haben: Durchblutungsstörungen in den Beinen sind die Folge von Gefäßerkrankungen, die ihrerseits eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland darstellen. 4,5 Millionen Menschen leiden hierzulande darunter. Gefäßerkrankte Menschen sterben im Durchschnitt etwa zehn Jahre früher.

In seinem Vortrag wird Dr. Weber alles Wissenswerte über Hintergründe, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten der arteriellen Verschlusserkrankung in den Beinen erläutern, die auch als „Durchblutungsstörung“ und „Schaufensterkrankheit“ bekannt ist. Er eröffnet damit die neue Vortragsreihe „Medizinischer Mittwoch“ des St. Elisabeth-Hospitals, in der Chefärzte des Beckumer Krankenhauses über häufig auftretende Krankheitsbilder informieren.