Dienstag, 03.04.2012

Mitarbeiter des St. Elisabeth-Hospitals Beckum unterstützen Typisierungsaktion der DKMS

Rund 1.700 Menschen kamen nach Neubeckum in die Käthe-Kollwitz-Schule, um sich für die schwerkranke, siebenjährige Nazli Akboga typisieren zu lassen.

Dr. med. Bettina Brockmann, vom St. Elisabeth-Hospital Beckum unterstützte die Aktion durch Blutentnahmen, hier bei Selda Sevik, die eigens aus Hagen anreiste.

Bettina Hambrock und Ute Frasch vom St. Elisabeth-Hospital Beckum übernahmen Sekretariatsaufgaben.

"Mit Hilfe der Typisierungsaktion, die durchgeführt wurde, soll geholfen werden, einen Stammzellenspender zu finden", so der Oberarzt des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Dr. Winfried Rinke, der die Aktion aktiv zusammen mit weiteren Ärztinnen und Ärzten des heimischen Krankenhauses und rund 40 freiwilligen Krankenschwestern, Krankenpflegern und Mitarbeitern unterstützte. Das Schicksal des Mädchens, das lebensgefährlich an einer seltenen Stoffwechselerkrankung erkrankt ist und nur durch eine passende Stammzellenspende geheilt werden kann, beschäftigt viele Menschen in Beckum und der Umgebung. Nazlis Erkrankung ist genetisch bedingt und greift ihren Stoffwechsel an. Mit einer Stammzell- oder Knochenmarkstransplantation kann medizinisch geholfen werden, jedoch wird eine 100-prozentige Übereinstimmung des Spenders gebraucht.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Nazli ohne Erfolg. Die Hilfsbereitschaft vor Ort war überwältigend: Schulrektorin Marlies Gehrke stellte die Räume zur Verfügung, insgesamt 200 ehrenamtliche Helfer darunter Vertreter der Beckumer Gymnasien, der Oelder Erich-Kästner-Schule, des DRK Ortsvereins Neubeckum, des Beckumer St. Elisabeth-Hospitals, Arzthelferinnen, Ärzte und viele weitere nützliche Hände sowie Menschen vieler Nationen sorgten dafür, dass die Typisierungsaktion reibungslos ablief. Durchgeführt wurde die Aktion von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Jeder konnte sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen oder Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert werden kann.

Die Schirmherrschaft über die Aktion übernahm Beckums Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und die Welle der Solidarität wurde von den Comedy Größen Kaya Yanar, der vor Ort war und Autogramme verteilte, sowie Atze Schröder unterstützt. Die Menschen der Region hoffen nun, dass der passende Spender gefunden werden konnte, der dem kranken Mädchen das Leben retten kann.