Mittwoch, 28.05.2014

Nachbarschaftsfest wurde zum Publikumsmagneten

Zu einem Fest am Osttorknoten, in Beckum, luden elf benachbarte Institutionen, im Mai, ganz herzlich alle Interessierten aus Nah und Fern ein. Das Nachbarschaftsfest stand unter dem Motto "Knoten am Osttor - Wir verbinden".

Für die Messung von Blutdruck und Blutzucker nahmen sich viele Menschen die Zeit.

Zum Thema Händehygiene informierte Ursula Altewischer.

Insgesamt elf Organisationen hatten zum Fest am Osttorknoten in Beckum eingeladen.

Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters, Dr. Karl-Uwe Strothmann, wurde das Fest bei strahlendem Sonnenschein ein Event für die ganze Familie.

Neben kulinarischen Genüssen und einem attraktiven Bühnenprogramm präsentierte sich die Nachbarschaft mit vielen interessanten Kinderaktionen, zu denen eine Hüpfburg, ein Glücksrad, das beliebte Kinderschminken und Spiele gehörten, aber auch Elternaktionen wie Gedächtnistraining, Rollator-Walking und die Aktion "Wir reichen Ihnen das Wasser, gehören mit zum Programm.

Über ständige Nachfrage erfreute sich der Stand des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, an dem das Messen von Blutdruck, Blutzucker und dem Sauerstoffgehalt des Blutes angeboten wurde. "Unter dem Motto "5 Minuten für Ihre Gesundheit" nahmen sich viele Menschen die Zeit, ihre Werte kontrollieren zu lassen. Dokumentiert wurden diese dann in einem Flyer, den sie zusammen mit einem köstlichen Apfel mitnehmen durften.

Nützliche Informationen zur Händehygiene und einen kostenlosen Test in der "Blue Box" bot die Hygienefachkraft, Ursula Altewischer, vom St. Elisabeth-Hospital Beckum, an.

Bereichert wurde der Tag durch die Tanzgruppe Feenzauber, dem Kinderzirkus "Filouzius" und die Gitarrengruppe der Kulturinitiative Filou.