Montag, 28.05.2018

Neue Chefärztin in der Anästhesie und Intensivmedizin

Die Abteilung der Anästhesie und Intensivmedizin, am St. Elisabeth-Hospital Beckum, hat seit dem 1. April dieses Jahres eine neue Chefärztin: Dr. med. Kathrin Hesselmann-Wagner. Sie tritt hier die Nachfolge von Dr. med. Martin Henning an, der nach einer Dienstzeit von fünf Jahren aus familiären Gründen an das Maria-Josef-Hospital Greven, das ebenfalls zur Franziskus-Stiftung gehört, wechselte.

Herzliche Begrüßung im St. Elisabeth-Hospital Beckum (v.l.): Resi Gerwing, Burkhard Nolte, Propst Rainer Irmgedruth, Vanessa Gürkan, Dr. Martin Henning, Dr. Daisy Hünefeld, Guido H. Boucsein, Dr. Hesselmann-Wagner, Michael Blank.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Dr. med. Kathrin Hesselmann-Wagner als neue Chefärztin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am St. Elisabeth-Hospital Beckum eingeführt. Sie nahm die Glückwünsche von Dr. med. Daisy Hünefeld, Mitglied des Vorstands der St. Franziskus-Stiftung, dem Geschäftsführer, Burkhard Nolte und der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Beckum, Resi Gerwing, entgegen.

Als einen Trainerwechsel bezeichnete Burkhard Nolte, kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft, die Neubesetzung der Chefarztposition. "Die Mannschaft anführen wird künftig die neue Chefärztin Dr. Katrin Hesselmann-Wagner", so Nolte.

Die 57-jährige Medizinerin, die gebürtig aus Hamburg stammt, studierte an den Universitäten in Hamburg, Frankfurt und Bonn und absolvierte ihr Staatsexamen im Jahr 1987, die Promotion folgte im Jahr 1989.

Frau Dr. Hesselmann-Wagner war zunächst als Assistenzärztin in der Chirurgischen Abteilung des Marienhospitals Iserlohn tätig und wechselte im Jahr 1990 an das Evangelische Krankenhaus Hamm. Im Jahr 1994 erhielt sie ihren Facharzttitel und wechselt im Jahr 1995 zur Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde, wo sie bis zum Jahr 2000 als Fachärztin in der Abteilung für Kardioanästhesie tätig war. Ihr beruflicher Weg führte sie im Jahr 2000 zurück zum Evangelischen Krankenhaus Hamm, wo sie als leitende Oberärztin - mit der zwischenzeitlich erworbenen Zusatzbezeichnung Intensivmedizin- am Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin bis zum Wechsel an das St. Elisabeth-Hospital Beckum tätig war.

Dr. Daisy Hünefeld fand es "doppelt aufregend", das ein Abschied und eine Begrüßung auf einen Termin fielen. Sie bedankte sich bei Dr. Henning, dass er bereits in jungen Jahren Führungsaufgaben übernommen und seine Ideen in die tägliche Arbeit hat einfließen lassen. "Nehmen Sie unsere guten Wünsche von der Werse mit an die Ems. "Sie wechseln von einem Haus der Franziskus-Stiftung in ein anders - in gleicher Position, mit gleicher Verantwortlichkeit und ganz ähnlichem Zuschnitt der Aufgaben", so Dr. Hünefeld, für die zwei Kriterien für die Neueinstellung von hoher Wichtigkeit waren: Die fachliche Qualifikation und die Menschlichkeit, die sich in wertschätzenden Gesprächen mit Dr. Hesselmann-Wagner zeigten. "Meine neue Aufgabe ist die Leitung der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin des St. Elisabeth-Hospitals Beckum. Zu meinen Zielen gehört es, die bewährte Arbeit von Dr. Henning im OP und auf der Intensivstation fortzuführen und weiterzuentwickeln", so Frau Dr. Hesselmann-Wagner.