Mittwoch, 04.04.2012

Neue Perspektiven für die Krankenpflege: Erster Pflegetag der Franziskus Stiftung

Info-Forum für Aktive und Interessierte in der Krankenpflege - Veranstaltung am 25. April in Hamm und 30. Mai in Münster

"Perspektiven für die Pflege" - so lautet der Titel des ersten Pflegetages der St. Franziskus-Stiftung Münster, der zweitgrößten konfessionellen Krankenhausträgerin Deutschlands. Im Mittelpunkt steht die professionelle Auseinandersetzung mit neuen Aufgaben, Arbeitsfeldern und Arbeitsbedingungen in der Krankenpflege, um den veränderten Bedürfnissen von Patienten besser gerecht zu werden. Der Pflegetag findet als inhaltlich identische Veranstaltung zweimal statt: am 25. April in Hamm und am 30. Mai in Münster. Er richtet sich an Teilnehmer, die beruflich in der Krankenpflege aktiv sind oder in einer entsprechenden Ausbildung stehen, sowie an Berufseinsteiger, Wiedereinsteiger und am Thema Interessierte.

Inhaltlich geht es vornehmlich um die Themen Schmerz und Demenz. Dazu gibt es eingangs Impulsreferate von Fachleuten. Im Anschluss finden Workshops zu den Themenschwerpunkten statt, die die Inhalte vertiefen und den Transfer in die Praxis unterstützen. Hinzu kommen eine Ausstellung von Kooperationspartnern und Sponsoren sowie natürlich viel Gelegenheit zu fachlich-kollegialem Austausch über Krankenhaus- und Trägergrenzen hinweg. Angelegt ist der Pflegetag jeweils als vierstündige Nachmittagsveranstaltung von 15 bis 19 Uhr - in Hamm im Kleist-Forum am Hauptbahnhof, in Münster im Marienhaus am St. Franziskus-Hospital.

"Pflegerisches Handeln ist immer in Bewegung. Der Pflegetag soll einen Beitrag dazu leisten, aktuelle pflegerische Herausforderungen sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich in den Blick zu nehmen", schreibt Schwester Diethilde Bövingloh vom Vorstand der Franziskus Stiftung im Flyer zum Pflegetag. Das genaue Programm mit Zeiten und Orten, weitere Informationen und Downloads sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online auf www.pflegetag-hamm.de und www.pflegetag-muenster.de.