Freitag, 04.05.2012

Neuer Eingang am St. Elisabeth-Hospital Beckum

"Wir bauen für Sie", dieses Motto prang auf einem großen Plakat, das sich im Eingangsbereich des St. Elisabeth-Hospitals Beckum befindet und darauf hinweist, dass hier kräftig gearbeitet wird. Ab Montag, 7. Mai, wird nach den erfolgten Vorarbeiten, der bisherige Haupteingang geschlossen und ein provisorischer Eingang ausgewiesen. Ziel ist es, den Eingangsbereich mit der Informations-Zentrale neu zu gestalten.

Die Visualisierung zeigt, wie der Bereich räumlich aussehen wird. Die Farben der Möbel und der Wände sind derzeit nur beispielhaft und noch nicht endgültig festgelegt.

"Im Erdgeschoss konnte mit der Neueinrichtung der Aufnahme, Büros und Toiletten, im vergangenen Jahr, der erste Abschnitt des geplanten Umbaus des Eingangsbereiches fertig gestellt werden. Im zweiten Abschnitt werden nun die Eingangshalle und der Bereich der Informations-Zentrale erneuert", erklärte der Verwaltungsdirektor, Dr. Jan Deitmer.

Das St. Elisabeth-Hospital kann während der Umbauphase von Patienten und Besuchern über den provisorischen Eingang betreten werden, der sich zwischen Cafeteria und Krankenhaus befindet und ab Montag durch ein großformatiges Schild ausgewiesen sein wird. Über ein Wegeleitsystem werden Patienten und Besucher von hier aus, durch das Haus geführt und an ihr Ziel geleitet. Außerdem werden Mitarbeiterinnen des Krankenhauses und der Christlichen Krankenhaushilfe als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen.

Die Besucher und Patienten des Krankenhauses werden künftig eine Eingangshalle betreten, die durch den Abriss zweier Räume vergrößert wird und in der ein offener Informationstresen steht. Die Baumaßnahmen sind sehr umfangreich, da die gesamte Technik, die in der Informations-Zentrale zusammenläuft, versetzt werden muss. In diesem Zuge wird die Technik modernisiert und den aktuellen Anforderungen angepasst. Hierzu ist es notwendig, dass der Haupteingang über mehrere Monate gesperrt werden muss.

Die Krankenhausleitung bittet die Bevölkerung schon jetzt um ihr Verständnis und freut sich, nach Fertigstellung der Bauarbeiten im Herbst einen großzügigeren und freundlicheren Eingang präsentieren zu können.