Mittwoch, 01.03.2006

Neuer Zentral-OP des St. Elisabeth-Hospitals am 25. März für alle Interessierten offen

„Offen für Menschen“: High-Tech-Medizin, Infos, Aktionen.

Samstags von 13 bis 17 Uhr im Beckumer Krankenhaus

Nach einer Bauzeit von einem Dreivierteljahr ist er fertiggestellt: Der neue Zentrale Operationsbereich des St. Elisabeth-Hospitals.

Am Samstag, 25. März, lädt das Beckumer Krankenhaus in der Zeit von 13 bis 17 Uhr alle Interessierten zu einem Tag der Offenen Tür ein. Leitwort ist das Hausmotto „Offen für Menschen“. Dabei gibt es Gelegenheit, die mit neuester High-Tech-Medizin ausgestatteten Operationsräume aus der Nähe zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Außerdem warten Infos, Aktionen und Vorführungen rund um das Leistungsangebot des Hospitals auf die Besucher. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die neue, rund 1300 Quadratmeter Grundfläche umfassende zentrale OP-Abteilung befindet sich im zweiten Obergeschoss des Funktionstraktes. Der Zentral-OP birgt neueste Medizintechnik. Zusätzlich ermöglicht er eine erhebliche Verbesserung der Organisation der Operationsabläufe, da nun sämtliche medizinischen Funktionen in einem einzigen Baukörper vereinigt sind.

Dabei sind zwei aseptische OP-Räume errichtet worden, die allerhöchsten klinischen Hygienestandards entsprechen. Zusätzlich wurden zwei ambulante OP-Räume mit komplettem Nebenraumprogramm erstellt. Hinzu kommen ein neuer Aufwachbereich und ein größerer Bettenwartebereich mit einer angegliederten Funktionszone für die Aufnahme der zu operierenden Patienten, Aufenthaltsräume für begleitende Angehörige sowie das Sterilgutlager.

Die gesamte Planung wurde zwischen dem St. Elisabeth-Hospital und der Bezirksregierung Münster abgestimmt und hat vom Land Nordrhein-Westfalen grünes Licht erhalten. Die im Juni 2005 begonnene Baumaßnahme umfasst ein Investitionsvolumen von knapp 4,5 Millionen Euro. Sie wurde mit 3,1 Millionen Euro Landesmitteln gefördert. In Betrieb genommen wird der neue Zentral-OP bereits wenige Tage nach dem Tag der Offenen Tür.