Freitag, 19.02.2010

Neues Erscheinungsbild macht Zusammengehörigkeit deutlich

Die Leitung des St. Elisabeth-Hospitals präsentiert das neue Logo (v. l.): Pflegedirektor Michael Blank, Ärztlicher Direktor Dr. Wolf-Dieter Oberwetter und Verwaltungsdirektor Dr. Jan Deitmer,

St. Elisabeth-Hospital Beckum mit neuem Logo, Schriften und Farben.
Das St. Elisabeth-Hospital hat nach über 13 Jahren sein Erscheinungsbild modernisiert. Mit der Änderung von Logo, Schriften und Farben übernimmt das Beckumer Kran-kenhaus in seiner Außendarstellung die entsprechenden Grund-Koordinaten der Franziskus-Stiftung. Zu dieser Krankenhausgruppe, die von der Ordensgemeinschaft der Mauritzer Franziskanerinnen gegründet wurde und die ihren Sitz in Münster hat, gehört das St. Elisa-beth-Hospital als eines von 15 Krankenhäusern.

„Tau-Zeichen“ im Mittelpunkt

Im Kern des neuen Logos steht das „Tau“-Zeichen. Mit dem Tau unterschrieb der heilige Franziskus seine Briefe. Es ist das Erkennungszeichen der franziskanischen Bewegung weltweit und steht für das Handeln aus franziskanischem Geist, wie es auch die heilige Elisabeth praktizierte. Es gilt als ein Zeichen des Segens und des Heiles. Auf dem Tau-Zeichen liegt das aufgeschlagene Evangelienbuch: Franziskus und Elisabeth stellten sich unter das Evangelium, das lebendige Wort Got-tes. Beiden war es oberste Richtschnur, an der sie sich orientierten.

Beckumer Farbe integriert

Das Tau-Zeichen wird als starkes, lang eingeführtes Signet der Stiftung bewahrt und durch einen farbigen „Kordel-Kreis“ neu eingefasst. Der Grundfaden nimmt das dunkle Blau aus dem Tau und dem Namenszug auf und gibt der Kordel die Führung. Um diesen Faden windet sich ein weiterer, farbiger Faden. Er soll auf die Vielfalt, Lebendigkeit und Kreativität hinweisen, die sich in der Fran-ziskus-Stiftung widerspiegeln. Der gelbe Anteil nimmt dabei die bisherige Hausfarbe des Beckumer St. Elisabeth-Hospitals auf. Es ist Teil eines größeren Ganzen, aber auch selbstständig und unentbehrlich, damit der Kreis zusammenhält.

Die neue Schriftart strebt eine besondere Klarheit und Eindeutigkeit an. Die Zuordnung des Krankenhauses erfolgt, wie bei allen Hospitälern und Heimen der Franziskus-Stiftung, mit dem jeweiligen Namen – in Beckum also „St. Elisabeth-Hospital“ – und dem gemeinsamen verbindenden Stiftungslogo. Im Kern steht dabei der Gedanke einer christlich basierten Unternehmensgruppe.

Umsetzung schrittweise

Die Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes erstreckt sich auf sämtliche Medien und Kommuni-kationsmaßnahmen des St. Elisabeth-Hospitals, darunter Briefpapiere, Informationsblätter und Broschüren, sowie Beschriftungen in und an den Gebäuden. „Die Umsetzung wird jedoch schrittweise und mit Augenmaß erfolgen, weitgehend im Rahmen ohnehin anstehender Neubeschaffungen und Modernisierungen“, betont Verwaltungsdirektor Dr. Jan Deitmer. So werden zusätzliche Kosten vermieden.