Mittwoch, 01.02.2006

Nichts ist überflüssiger als ein Kropf! Was tun bei Schilddrüsen-Erkrankungen?

„Medizinischer Mittwoch“ am St. Elisabeth-Hospital:

Chefarzt Dr. Thomas Weber referiert am 8. Februar.

„Nichts ist überflüssiger als ein Kropf! Was tun bei Schilddrüsen-Erkrankungen?“ – unter diesem Titel steht ein Vortrag von Chefarzt Dr. med. Thomas Weber.

Der Leiter der Hauptfachabteilung für Chirurgie des St. Elisabeth-Hospitals erläutert dabei Erkrankungsformen der Schilddrüse sowie deren Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten. Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 8. Februar, um 17 Uhr im großen Konferenzraum des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, 7. Obergeschoss. Eingeladen sind alle Interessierten; der Eintritt ist frei.

Die „Struma“, wie der medizinische Fachbegriff für die Vergrößerung der Schilddrüse lautet, ist im Volksmund auch als „Kropf“ bekannt. Dabei handelt es sich um eine häufige und meist gutartige Erkrankung. Anfänglich verursacht sie kaum Beschwerden, daher bleibt sie oft über einen längeren Zeitraum unbemerkt. Man kann – und sollte – sie bei sich selbst entdecken, bevor man von anderen darauf angesprochen wird. Zu den Schilddrüsenerkrankungen gehören auch deren Über- oder Unterfunktion, Knoten sowie bösartige Veränderungen.

In seinem Vortrag wird Dr. Weber alles Wissenswerte über die unterschiedlichen Schilddrüsenerkrankungen erläutern und diagnostische und therapeutische Möglichkeiten darlegen. Die Veranstaltung steht im Rahmen der Vortragsreihe „Medizinischer Mittwoch“ des St. Elisabeth-Hospitals, in der Chefärzte des Beckumer Krankenhauses über häufig auftretende Krankheitsbilder informieren.