Montag, 27.03.2006

Operationstrakt den Bürgern vorgestellt

Riesiger Andrang herrschte am Samstagnachmittag im Beckumer St.-Elisabeth-Hospital. Beim "Tag der offenen Tür" nutzten die Bürgerinnen und Bürger die seltene Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen eines Operationstraktes zu blicken. Hunderte nahmen die Einladung unter dem Motto "Offen für Menschen" gerne an.

Und für diesen Blick hinter die Kulissen bot natürlich der am Vormittag eingeweihte neue zentrale OP-Trakt des Beckumer Krankenhauses die besten Voraussetzungen. Zudem hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St.-Elisabeth-Hospitals viele interessante Demonstrationen für die Gäste vorbereitet, es gab in den vier neuen OP-Sälen und den weiteren neuen Räumen Medizin zum Anfassen zu sehen. Die Vorstellung der OP-Instrumente, ein Blick per Endoskopie in den Bauch (wenn auch nur am Gummi-Dummy), die Präsentation des neuen Aufwachraums mit seinen Monitoring-Systemen, die Vorführungen von Intubation und künstlicher Beatmung; das und vieles mehr gab es im Krankenhaus zu sehen. Informationen aus erster Hand gaben dabei die Ärzte, Schwestern und Pfleger des Krankenhauses. Filme und Vorführungen zu medizinischen Verfahren und operativen Methoden wie zum Beispiel der Urologie und Orthopädie oder von den Augenärzten und der Inneren Medizin rundeten das Bild ab.