Montag, 02.04.2012

Praktikanten aus dem Kosovo lernten St. Elisabeth-Hospital Beckum kennen

Auf Einladung des Fördervereins "Freunde und Förderer der Association "Loyola-Gymnasium" e.V., sind derzeit 10 Schülerinnen und Schüler aus dem Kosovo zu Gast in Beckum und Oelde, um hier ein Praktikum bei heimischen Firmen zu absolvieren.

Zusammen mit den Mitgliedern des Vereins der Freunde und Förderer der Association "Loyola-Gymnasium" und Vertretern heimischer Wirtschaftsbetriebe erfolgte die Besichtigung des St. Elisabeth-Hospitals Beckum.

Dr. Wolf-Dieter Oberwetter erklärte den jungen Kosovaren die Abläufe in der chirurgischen Ambulanz.

Von Interesse war bei den Praktikanten auch der Ablauf von der Ankunft des Krankenwagens, bis zur Verlegung des Patienten in das Krankenhaus.

Die jungen Menschen haben in ihrer Heimat am Loyola-Gymnasium in Prizren die Schule mit dem Abitur abgeschlossen und dort hervorragende Ergebnisse erzielt", erklärte Michael Werhahn-Röttgen, Vorsitzender des Fördervereins der Schule.

Da es im Kosovo kaum Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und die Arbeitslosenquote dort sehr hoch ist, haben Firmen aus Beckum und Oelde ausgewählten Schülern das Angebot gemacht, im Sommer vor Ort eine Ausbildung zu beginnen. "Die jungen Menschen sprechen fließend Deutsch und haben dies als Fremdsprache in Wort und Schrift gelernt", so Alfons Tentrup, Ausbildungsleiter bei Haver & Boecker. Durch das Praktikum erhalten sie nun die Möglichkeit, Land und Leute und auch die Firmen, in denen Sie später ihre Ausbildung machen können, kennenzulernen. Bereits vor zwei Jahren kamen acht Jugendliche mit hervorragenden Zeugnissen aus dem Kosovo nach Beckum, die in ihren Ausbildungsbetrieben nun voll integriert sind und sich schulisch hervorragend entwickelt haben. Dabei nehmen die ausländischen Jugendlichen den einheimischen Mitbewerbern keine Ausbildungsplätze weg, denn die Firmen stellen die jungen Leute zusätzlich zu den bereits vorgesehenen Lehrstellen ein.

Für den zweiwöchigen Aufenthalt hat der Förderverein ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm organisiert, das neben der Besichtigung des Berufskollegs auch den Besuch des St. Elisabeth-Hospitals in Beckum vorsah. Der ärztliche Direktor, Chefarzt Dr. Wolf-Dieter Oberwetter, führte die Gruppe durch verschiedene Bereiche des Krankenhauses, zu denen die Aufnahme, die chirurgische Ambulanz und auch der Besuch des Krankenhaussenders "Radio Elisabeth" gehörte.