Freitag, 16.03.2012

Rückenschmerzen im Blick

Im Rahmen der Reihe "Medizinischer Mittwoch", fand im St. Elisabeth-Hospital Beckum, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema "Rückenschmerzen" statt.

Dr. med. Hans-Georg Pape, Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, informierte zum Thema "Rückenschmerzen ".

Rund 200 Interessierte waren zu dem informativen Vortrag in das St. Elisabeth-Hospital Beckum gekommen.

"Bei Rückenschmerzen unterscheidet man den akuten und den chronischen Schmerz", so Dr. med. Hans-Georg Pape, Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, wobei 25% der Patienten unter chronischen Schmerzen leiden. Anhand einer Statistik verdeutlichte der Mediziner, dass von 100.000 Erwachsenen innerhalb der letzten 12 Monate 62.000 Rückenschmerzen hatten. Unter ihnen waren 12.000 Menschen mit chronischen Schmerzen im Bereich des Rückens, 9.000 von ihnen suchten einen Arzt auf, 500 hatten einen Krankenhausaufenthalt und 300 von ihnen wurden operiert.

"Beunruhigend ist, dass 59% aller Schulkinder Rückenschmerzen haben, was in vielen Fällen auf Übergewicht und zu wenig sportliche Aktivitäten zurückzuführen ist", so Dr. Pape. In seinen Augen ist der richtige Umgang mit Rückenschmerzen wichtig, denn sie sind das medizinische Desaster des 20. Jahrhunderts.

"Bei Rückenschmerzen sind längere Bettruhe und Schonung nachteilig, denn hier gilt eher das Motto: Sich regen bringt Segen, weil die Stabilität der Knochen und die Muskeln durch Bewegung positiv beeinflusst werden", unterstrich Dr. Pape. Dabei haben Rückenschmerzen gute Heilungschancen und in 60 bis 90% der Fälle verschwinden sie innerhalb weniger Wochen. "Bleiben Sie locker", riet der Mediziner, der erklärte, dass die meisten Rückenschmerzen reparabel sind.

Informationen rund um das Thema "Rücken" lagen in Form von Flyern und Broschüren zum Mitnehmen bereit. Daneben wurden 3D-Wirbelsäulenvermessungen, die in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis erstellt werden, unter den Vortragsteilnehmern verlost.

Die gesamte Veranstaltung war als interaktives Informations- und Gesprächsforum angelegt und wurde gut angenommen.