Freitag, 09.05.2014

Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule zu Gast im Krankenhaus

Schüler informierten sich im St. Elisabeth-Hospital Beckum über das Thema Händehygiene

Informationen zur Händehygiene erhielten die Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule von der Hygienefachkraft, Ulla Altewischer.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe der Vinzenz-von-Paul- Schule informierten sich, bei einem Besuch im St. Elisabeth-Hospital Beckum, über das Thema Händehygiene.

"Die Schüler sind zwischen 17 und 19 Jahre alt und zu den Lernbereichen an unserer Schule gehört für sie auch die Erkundung verschiedener Betriebe. Auf diese Weise lernen die Schüler verschiedene Arbeitsplätze und Berufsbilder kennen und können wichtige Informationen sammeln", erklärte die Klassenlehrerin, Henny Weidlich.

Da es in der Vinzenz-von-Paul-Schule auch eine Schülerbäckerei gibt, widmete sich die Klasse bei ihrem Besuch im St. Elisabeth-Hospital Beckum dem Thema Händehygiene, zu dem es seitens der Schüler viele Fragen gab, die die Hygienebeauftragte des heimischen Krankenhauses, Ulla Altewischer gern beantwortete.

Die Interessierten lernten hier auch, auf welche Art und Weise die Hände richtig desinfiziert werden sollen und bekamen die Gelegenheit dies in einer "Bluebox" zu kontrollieren. Der Schein des ultravioletten Lichts machte deutlich, an welchen Stellen die Hände gut oder an welchen sie nicht desinfiziert worden waren.