Donnerstag, 22.09.2016

Schulung für LWL-Mitarbeiter im St. Elisabeth-Hospital Beckum

In einem zweitägigen Lehrgang schulte Ursula Altewischer die Mitarbeiter der LWL Schulen aus Westfalen-Lippe zum Thema Hygiene.

Im St. Elisabeth-Hospital Beckum, fand ein zweitägiges Hygienesymposium für Mitarbeiter der LWL-Schulen aus ganz Westfalen-Lippe statt. Angesprochen waren hier die examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger, die für die Pflege und Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung während der Unterrichtszeit zuständig sind. Ihr Arbeitsumfeld umfasst verschiedene Bereiche, von der Grundpflege, dem Absaugen der Atemwege oder der Versorgung von Notfällen. Neben der medizinischen Betreuung sind Hygienemaßnahmen unerlässlich.

Die Hygienefachkraft, Ursula Altewischer, schulte die Teilnehmer am ersten Tag zum Thema der gesetzlichen Grundlagen, die im Infektionsschutzgesetz verankert sind und die speziell für eine Schule relevant sind. Dazu gehören unter anderem die Meldepflicht zu Läusen, Masern oder auch lebensmittelbedingte Erkrankungen. Weitere Themen wie die richtige Flächendesinfektion sowie die Haut- und Händedesinfektion folgten. "Besonders wichtig für die Schulen ist das richtige Verhalten bei Ausbruch von Erkrankungen", so Ursula Altewischer. Am Beispiel vom Umgang mit einer sich schnell verbreitenden Brech-Durchfallerkrankung durch Noroviren erarbeitet die Gruppe einen Plan zum Ausbruchsmanagement. Hier ist dann die Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern wichtig, die nicht nur Begehungen der Einrichtungen vornehmen, sondern auch immer beratend zur Seite stehen.

Der zweite Tag diente zunächst der Vertiefung der Hygienepläne, in denen die Küchenhygiene eine große Rolle spielt. "Schülerinnen und Schüler werden bei der Zubereitung von Lebensmitteln angeleitet und haben Hygienemaßnahmen zu beachten", so Altewischer. Zu dem Aufgabengebiet der Hygienebeauftragten in der Pflege gehört es, die Integrationskräfte, die Heilerziehungspfleger und die Mitarbeiter, die die Schüler im Alter bis zu 20 Jahren betreuen, zu Hygienemaßnahmen zu schulen, sie in die Hygienepläne einzuarbeiten und die Umsetzung der Ziele nachzuhalten. Abschließend wurde die Aufgabenwahrnehmung der Hygienebeauftragten in der Pflege diskutiert, ein wichtiger Baustein im gesamten Qualitätsmanagement einer Schule.