Samstag, 19.06.2010

Spannendes Fußballturnier um den Franziskus-Pokal in Ahlen

Nicht die Fußballweltmeisterschaft, sondern das Fußballturnier um den Franziskus-Pokal war es, was aktive Fußballer, Freunde und deren Familien am 19. Juni in Ahlen zum Jubeln brachte. Der Austragungsort der beliebten Veranstaltung, an der sich in diesem Jahr insgesamt 16 Mannschaften beteiligten, lag auf dem Gelände des Vereins Rot-Weiß Ahlen, in unmittelbarer Nähe des Wersestadions.

Die Mannschaft des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, konnte sich den 2. Platz beim Fußballturnier sichern und war stolz auf ihren Erfog.

Viele der Mannschaften, die nicht nur aus Beckum oder Ahlen, sondern auch aus Bremen, Bremerhafen oder Uerdingen kamen, hatten sich durch gezieltes Training auf die Veranstaltung vorbereitet.

Begrüßt wurden die Fußballspieler und Zuschauer von Ahlens Bürgermeister, Benedikt Ruhmöller, Tobias Krüer, dem Geschäftsführer der FACT (Facility Management Partner), die das Turnier ausgerichtet hatte, Schwester M. Diethilde Bövingloh, sowie dem Unternehmenskommunikator der St. Franziskus-Stiftung, Winfried Behler.

„Für die Stadt Ahlen möchte ich die Verbundenheit zur St. Franziskus-Stiftung zum Ausdruck bringen, denn sie ist der allergrößte Arbeitgeber in Ahlen“, unterstrich Benedikt Ruhmöller und wünschte den Spielern „Glück auf“. Erstmalig am Wettkampf beteiligt waren die Einrichtungen St. Marien am Voßbach, Enniger, St. Vincenz am Stadtpark und die Lebenshilfe aus Hamm, die die Veranstaltung mit einer Gruppe von Cheerleadern eröffnete. „Die Lebenshilfe Hamm betreut rund 600 behinderte Menschen, unterstrich Schwester M. Diethilde und erklärte, dass alle erwirtschafteten Erlöse aus der Veranstaltung der Lebenshilfe in Hamm zu Gute kommen würden.

Die Spiele der einzelnen Mannschaften dauerten rund 12 Minuten und in vielen Fällen hätten die Spieler gern weitergekickt, doch dann hätte das Turnier mehrere Tage gedauert. Der eine spielte herzerfrischend, der nächste profihaft und andere ein wenig verbissen, so dass man den Spielern die Anstrengung und den Ehrgeiz, zu gewinnen, ansehen konnte.

Neben den spannenden Fußballwettkämpfen gehörten zum Rahmenprogramm das Kinderschminken, eine Hüpfburg, ein Luftballonwettbewerb, Torwandschießen und ein Menschenkicker. Nicht fehlen durften selbstverständlich Köstlichkeiten aus der westfälischen Küche.

In den Entscheidungsspielen kristallisierten sich dann immer mehr die Gewinner heraus. Den begehrten 1. Platz sicherte sich das Bremer Team, Vize-Meister wurde die Mannschaft des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, die ihre eigene Cherleadermannschaft zum anfeuern mitgebracht hatte und das St. Rochus-Hospital Telgte konnte Glückwünsche zum Titel „Drittplatzierter“ entgegennehmen. Das St. Franziskus-Hospital Ahlen landete auf Platz 12 und will sich bei der nächsten Veranstaltung weiter nach vorne arbeiten.

„Wir gratulieren ganz besonders zu ihrer Leistung“, so Winfried Behler, anerkennend, am Ende der Veranstaltung.