Freitag, 09.09.2011

St. Elisabeth-Hospital Beckum beteiligt an der Aktion: Altenpolitik in Bewegung

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Beckumer Altenpolitik" (BAP), zu denen auch das St. Elisabeth-Hospital in Beckum zählt, laden alle Interessierten zu einem Aktionstag ein, der am Mittwoch, 21. September 2011, dem Weltalzheimertag, stattfindet.

Den Rucksack und die Wanderschuhe halten Marion Wank (C.E.M.M) und Egbert Steinhoff (vorne) gemeinsam mit den Teilnehmern der AG BAP für den Aktionstag bereit.

"Begleiten Sie uns auf einer Stationswanderung durch die Stadtteile Beckums mit Themen aus der Altenpolitik", fordert Egbert Steinhoff, Seniorenberater der Stadt Beckum, der zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft "Dinge anschieben will, die sonst wenig Beachtung finden". Das Ziel des Aktionstages ist es, altenpolitische Themen in eine öffentliche Diskussion zu tragen und die seit sechs Jahren bestehende BAP in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei sind alle Interessierten, Lokalpolitikerinnen und -politiker, Vertreterinnen und Vertreter der professionellen gesundheitlich-pflegerischen Versorgungseinrichtungen, Wohlfahrtsverbände und bürgerschaftlich Engagierte herzlich eingeladen teilzunehmen.

Der Aktionstag beginnt um 11 Uhr auf dem Marktplatz in Beckum, auf dem es, an einem Informationsstand, Neues zum Thema "Pflegenotstand" geben wird. Daneben wird das St. Elisabeth-Hospital Beckum mit der Aktion "5 Minuten für Ihre Gesundheit" auf Wunsch den Blutdruck und den Puls messen, den Blutzuckerwert bestimmen und die Sauerstoffsättigung des Blutes ermitteln. Nach der Begrüßung durch Beckums Bürgermeister, Dr. Karl-Uwe Strothmann, wird um 12 Uhr der Start für eine Wanderung erfolgen. Ein erster Zwischenstopp erfolgt für alle nach einer Strecke von rund 5,9 km am Begegnungszentrum Roland. Ayse Tüney wird hier einen Vortrag zum Thema "Migration und Alter" halten, doch zuvor können sich alle Teilnehmer mit kostenlosen Bratwürsten von Schwein und Rind stärken. Um 14 Uhr führt der Weg dann weiter zum Kopernikus-Gymnasium nach Neubeckum, wo die Interessierten der Themenvortrag "Generationen miteinander" erwartet. Die Wanderfreudigen brechen von hier aus um 15.30 Uhr zum Kalkofen am alten Pfarrhaus in Vellern auf, wo sie eine kostenlose Stärkung mit Kuchen erwartet. "Wie wollen wir wohnen? Perspektiven im Alter" lautet der Vortrag des Fachbereichs Stadtplanung und Wirtschaftsförderung der Stadt Beckum, der hier präsentiert wird. Mit dem Bus geht es um 17.15 Uhr zu einer Abschlussveranstaltung in die Cafeteria des St. Elisabeth-Hospital Beckum. Der Chefarzt der Geriatrie des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, PD Dr. med. Thomas Vömel wird hier einen Vortag zum Thema "Demenz - der ganze Ort ist gefragt" halten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass der Transfer Gehbehinderter an diesem Tag organisiert werden kann. Ansprechpartner ist in diesem Fall Egbert Steinhoff, der unter der Telefonnummer 02521/29473 erreichbar ist.

Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft Beckumer Altenpolitik:

• Die Entwicklung von Zielen für die verschiedenen Felder der Altenpolitik.
  • Die Verabschiedung von Empfehlungen an den öffentlichen Raum.
  • Das Angebot des fachlichen Sachverstandes als Orientierung für Entscheidungen in politischen Gremien.
  • Das Angebot eines Kompetenzpools im Rahmen einer Fort-bildungsoffensive im Bereich Altenpolitik/Gesundheitswesen.
  • Die Entwicklung von Kommunikationsstrukturen zwischen den teilnehmenden Dienstleistungsanbietern.

In der Arbeitsgemeinschaft Beckumer Altenpolitik arbeiten Vertreterinnen und Vertreter von Einrichtungen an der Entwicklung des gesundheitlich-, pflegerischen Versorgungssystems.

Die vierteljährlichen Sitzungen dienen der gegenseitigen Information und Kommunikation.

Mitglieder: Stadt Beckum, Barmer GEK, DAK, St. Elisabeth-Hospital, St. Vinzenz-Gesellschaft, Heinrich-Dormann-Zentrum, Aktiva Pflegezentrum, Seniorenzentrum St. Anna, Julie Hausmann-Haus, BHD-Sozialstation, C.E.M.M.-Caritas Sozialstation, Pflegedienst AGS, Pflegedienst Pro Pflege, AWO-Sozialstation, Diakonie Beckum, Mütterzentrum Mehrgenerationenhaus, Hospizbewegung