Montag, 28.03.2011

St. Elisabeth-Hospital Beckum beteiligt sich am Stadtspiel

Das auf dem Beckumer Marktplatz im März ein Weihnachtsmarkt aufgebaut werden würde, damit hatte niemand gerechnet, doch im Rahmen des Stadtspiels „WDR 2 für eine Stadt“, wurde das Unmögliche möglich und mit dabei war auch das St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Durch eine Unterschriftenaktion hatte die Stadt Beckum die Finalrunde erreicht und gehörte nun zu den 10 Teilnehmern. Der Reiz sich hier zu engagieren lag darin, dass in der Gewinnerstadt am 16. Juli 2011, ein Open-Air-Festival, mit den Bands Alphaville, Selig, Milow und Sunrise Avenue veranstaltet wird und so war spontan Ideenreichtum und Einsatz gefragt, denn es galt eine Bürgeraufgabe zu lösen, die verlangte, dass in fünf Stunden auf dem Beckumer Marktplatz ein Weihnachtsmarkt aufgebaut wird.  

Der Verwaltungsdirektor des heimischen Krankenhauses, Dr. Jan Deitmer, initiierte kurzerhand die Unterstützung der Aktion von WDR 2, so dass ein Organisationsteam aktiv wurde und begann alles dafür vorzubereiten, dass in einer Weihnachtsmarkthütte Waffeln gebacken und Glühwein ausgeschenkt werden konnte. Die Firma Rewe aus Beckum erklärte sich freundlicherweise bereit alle Zutaten für die Aktion zu spenden und so stand dem Gelingen nichts mehr im Weg. In der Küche der Verwaltung wurden Waffelteig gerührt, Glühwein vorbereitet und Weihnachtsdekoration sowie gestrickte Socken zusammengetragen und mit Unterstützung der Firma Fact zum Marktplatz gebracht. Hier reihte sich eine Weihnachtsmarktbude an die andere, denn der städtische Bauhof hatte in Windeseile die Hütten aufgebaut. Auch Tannenbäume, Kinderchöre, Weihnachtsmänner und Engelchen waren hier zu entdecken.     

Als dann die Feuerwehr mit ihren Schläuchen für weißen Schaum sorgte, der den ganzen Marktplatz in eine Schneelandschaft verwandelte, war der Weihnachtsmarkt perfekt. Die Beckumer Bürgerinnen und Bürger erhielten die maximale Punktzahl für die Lösung der Stadtaufgabe zu der es auch gehörte das Lied „Oh Tannenbaum“ zu singen.   An dem Stand des Krankenhauses waren Ute Bayer und Philipp Schulte beim Waffelnbacken und Glühweinausschenken ein eingespieltes Team und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen nach dem Dienst auf den Marktplatz, um das Spektakel mitzuerleben. Auch ein hauseigener Nikolaus war an diesem Tag ein begehrtes Fotoobjekt. Die Stimmung in der Stadt, in der sich der Marktplatz mit Interessierten gefüllt hatte war, bei strahlendem Sonnenschein, hervorragend.

Beckums Bürgermeister, Dr. Karl-Uwe Strothmann, hatte dann die Aufgabe zehn Fragen zu seiner Stadt zu beantworten, von denen er allerdings nur vier richtig lösen konnte. Das bedeutete, dass Beckum im Stadtspiel verloren hatte, denn mit insgesamt neun Punkten bildete sie das Schlusslicht unter den Finalisten.  

Die freudige Stimmung schlug in Enttäuschung um und der Weihnachtsmarkt wurde so schnell abgebaut, wie er aus dem Boden gestampft worden war. Zurück bleibt die schöne Erinnerung an eine Aktion des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, das die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Beckum in ihrem Bemühen unterstützt hat und dafür viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung bekam.