Mittwoch, 11.04.2018

St. Elisabeth-Hospital Beckum erhält Zertifikat in Silber

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum erhielt von der "Aktion Saubere Hände" das Zertifikat in Silber, eine Auszeichnung, die die erfolgreichen Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion dokumentiert.

Wie Hände richtig desinfiziert werden müssen, um Keime zu beseitigen, demonstrierte Ursula Altewischer.

"Wir freuen uns außerordentlich, dass wir in diesem Jahr von der "Aktion Saubere Hände", die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit steht, mit dem Zertifikat in Silber, bedacht worden sind", erklärte der ärztliche Direktor, Guido H. Boucsein. Ziel der "Aktion Saubere Hände" ist es, die hygienische Händedesinfektion als einen Schwerpunkt für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung zu etablieren.

Neben den regelmäßig stattfindenden Schulungen zu Hygienethemen für das Krankenhauspersonal, wird das Projekt "Aktion Saubere Hände" von Ursula Altewischer, Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, am St. Elisabeth-Hospital in Beckum, in Zusammenarbeit mit den Schülern der Zentralen Krankenpflegeschule Ahlen, jährlich erarbeitet. So wird es auch in diesem Jahr einen Informationstag zum Thema Händehygiene, am heimischen Krankenhaus geben, an dem alle Interessierten eingeladen sind, sich über die richtige Art der Händehygiene, aber auch über Themen wie Hautschutz, Hautpflege und resistente Erreger zu informieren.

"Krankenhausinfektionen haben eine große sozioökonomische Bedeutung", betonte Ursula Altewischer. "Diese Infektionen führen zu zusätzlichem Leid der Patienten, zu längeren Liegezeiten im Krankenhaus und darüber hinaus zu erheblichen zusätzlichen Kosten. Unser Ziel ist es, Krankenhausinfektionen zu vermeiden und alles zu tun, um dies auch in die Tat umzusetzen. Das wir hier auf einem guten Weg sind, dokumentiert das verliehene Zertifikat in Silber".

Seit mehr als hundert Jahren ist die Händedesinfektion als eine der wirksamsten Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Personal vor Infektionen anerkannt. Die Kampagne "Aktion Saubere Hände" feiert in diesem Jahr den 10. Geburtstag. Die erfolgreiche Umsetzung der Händedesinfektion in vielen deutschen Krankenhäusern wird weiterhin verfolgt. Weitere Informationen sind auf der Internetseite: www.aktion-saubere-hände.de verfügbar.

Informationen zum Thema

Die "Aktion Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Umsetzung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, ins Leben gerufen. Die Aktion basiert dabei auf der 2005 gestarteten WHO Kampagne "Clean Care is Safer Care". Dabei richtete sich die erste Kampagne, die in der Zeit von 2008 bis 2010 stattfand, in erster Linie an Krankenhäuser und andere stationäre Einrichtungen. Die "Aktion Saubere Hände" ist als erste europäische Kampagne zur Verbesserung der Händehygiene im Gesundheitswesen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgezeichnet worden.

Mit Hilfe der Händedesinfektion sollen Infektionen vermieden werden. Seit dem Start dieser Kampagne haben sich weltweit 162 Staaten verpflichtet, darunter auch Deutschland, auf nationaler Ebene eine Kampagne zur Verbesserung der Umsetzung der Händedesinfektion durchzuführen.