Samstag, 15.05.2010

St. Elisabeth-Hospital bei „Beckum boomt“ präsent!

Auf der 2. Beckumer Gewerbeschau „Beckum boomt“, die am 15. und 16. Mai 2010, stattfand, waren 117 Aussteller auf einer Fläche von 8000 Quadratmetern präsent und zu ihnen gehörte auch das St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Mit viel Freude gingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Gewerbeschau „Beckum boomt“ ans Werk und führten viele gute Gespräche.

In einem der beiden Messezelte, fand sich der Stand des Krankenhauses, neben Vertretern der hiesigen Polizeidienststelle und einem Gewerbebetrieb.

Unter dem Motto „5 Minuten für Ihre Gesundheit“ sprach das St. Elisabeth-Hospital alle Interessierten an, den Stand zu besuchen. Die Gäste aus Nah und Fern konnten hier Blutdruck, Blutzucker und die Sauerstoffsättigung des Blutes messen lassen. Daneben standen zu unterschiedlichen Zeiten, die Mitglieder des Direktoriums sowie die Chefärzte der verschiedenen Abteilungen, für Fragen zur Verfügung.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, denn es kamen gute Gespräche mit der Bevölkerung zustande, in denen Fragen geklärt und Informationen weitergegeben werden konnten“, unterstrich Dr. Jan Deitmer, Verwaltungsdirektor des Hauses.   Mitnehmen durften alle Besucherinnen und Besucher einen grünen Apfel, der als Zeichen für Gesundheit stand und auf dem ein TAU-Aufkleber prangte.

Ein Preisausschreiben, bei dem es ein Blutdruckmessgerät, einen Temperaturmessgerät und eine Körperfettwaage zu gewinnen gab, ergänzte das Angebot des Hauses, das sehr gut angenommen wurde. Die Frage „Wer unterschrieb mit dem Tauzeichen?“, ließ viele die Stirn runzeln, doch die Antwort war schnell in einem der aufgehängten Plakate gefunden. „Das dies die Unterschrift des heiligen Franziskus war, hätte ich nie vermutet“, so eine Besucherin. Auch die Antwort nach dem Gründungsjahr des Hauses, das bereits 1848 war, wurde interessiert in dem Text eines Plakates gesucht, dass die Geschichte des St. Elisabeth-Hospitals aufzeigte.

Die Veranstaltung, in den beiden Messezelten und im Freigelände des Gewerbeparks „Grüner Weg“, lockte rund 50.000 Besucher zu der Gewerbeschau und erfüllte so die gestellten Erwartungen der Veranstalter. Neben den Angeboten der zahlreichen Aussteller wurde ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten, bei der die Kulturinitiative Filou e.V., aus Beckum, Akzente setzte.   „In drei Jahren soll es eine Neuauflage der Gewerbeschau geben“; so die Veranstalter.