Mittwoch, 29.04.2015

St. Elisabeth-Hospital beim "Senioren- und Gesundheitstag" aktiv

Auf dem 1. Beckumer Gesundheits- und Seniorentag, der unter dem Motto "Zweite Halbzeit" stand, waren mehr als 50 Aussteller in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Beckum-Wadersloh präsent und zu ihnen gehörte auch das St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Mit viel Freude waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Veranstaltung dabei.

Gern ließen die Besucher Ihren Blutzuckerwert bestimmen und den Blutdruck messen.

Dr. Thomas Vömel untersuchte die Halsschlagader eines Besuchers.

In der Aula der ehemaligen Antoniusschule befand sich der Stand des Krankenhauses, neben Vertretern von Pflegediensten und heimischen Firmen. Unter dem Motto "5 Minuten für Ihre Gesundheit" forderten die Mitarbeiter auf, den Stand zu besuchen und hier Blutdruck, Blutzucker und die Sauerstoffsättigung des Blutes messen lassen. Daneben bot die Physiotherapie des Hauses ein Fitnesstraining für das Gehirn an und die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes informierten zum Thema "Familiale Pflege".

Außerdem wurde kostenlos der Ultraschall der Halsschlagader vom Chefarzt der Geriatrie, Dr. Thomas Vömel und vom Chefarzt der Chirurgie I, Dr. Thomas Weber, angeboten und sehr gut nachgefragt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, denn es kamen viele Gespräche zustande, in denen Fragen geklärt und Informationen weitergegeben werden konnten. Mitnehmen durften alle Besucherinnen und Besucher einen Apfel, Heftpflaster für den Notfall und natürlich die Daten der Messungen.

Die Veranstaltung lockte mehrere hundert Besucher an und erfüllte so die Erwartungen der Aussteller. Es wurde ein umfangreiches Angebot an Vorträgen geboten, zu denen auch eine orthopädische Fragestunde vom Chefarzt der Chirurgie II, Dr. Matthias Zurstegge gehörte.