Freitag, 20.06.2014

"Stress lass nach" - Gesundheitstag für Mitarbeiter

Einen Gesundheitstag nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranstaltete in dieser Woche das St. Elisabeth-Hospital in Beckum. Unter dem Motto "Stress lass nach" hatten alle Interessierten die Möglichkeit an einer Fantasiereise teilzunehmen, eine entspannende Massage zu genießen, sich in Kurzvorträgen über Entspannungstechniken zu informieren oder aber auch einen Stress-Test zu machen.

Die Organisatorinnen des Gesundheitstages: Anne Rohlmann, Karin Kruse und Anita Böckamp mit Mariele Lauhoff im Massagestuhl.

Der Massagetherapeut Ahmed Zeraoulia massierte der Krankenschwester, Ilka Feldmann den Nacken und den Rücken.

Über die Aromatherapie informierten sich Saskia Karger-Fronholt und Ayten Tunc.

Den "Balance Check" der Barmer GEK nahm Willi Gieske in Anspruch.

Interessiert folgten die Interessierten dem Kurzvortrag zur Aromatherapie von Dipl.-Päd. Eva-Maria Anslinger.

Das erstmalige Angebot des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, an die Mitarbeiter, das von der Personalleiterin Anne Rohlmann, der Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung, Anita Böckamp und der Assistentin der Pflegedirektion, Karin Kruse, organisiert wurde, fand in der Mitarbeiterschaft guten Anklang.

Im Mittelpunkt des Aktionstages stand dabei der Abbau von Stress. Die Aromatherapeutin, Eva-Maria Anslinger stellte die Wirkungsweise und den Einsatz von ätherischen Ölen vor und betonte, dass zur Steigerung der Konzentration oder auch zur Entspannung nicht unbedingt auf Medikamente zurückgegriffen werden muss.

Die Diplom-Pädagogin Gerlinde Albert erläuterte in einem Vortrag wie ein jeder Stress durch Achtsamkeit bewältigen kann. "Es ist wichtig, die Körperempfindungen wahrzunehmen, unabänderliche Dinge gelassen zu betrachten und die eigene Haltung zum Leben zu überdenken.

Unter dem Motto "Entspannung im Alltag" lud die Heilpraktikerin, Simone Ollhoff zu einer Fantasiereise ein.

Daneben konnten die Interessierten den ganzen Tag über einen Massagestuhl nutzen oder auch die Nacken- und Rückenmassage des Massage- und Wellnesstherapeuten Ahmed Zeraoulia in Anspruch nehmen.

Der individuelle Balance Check der Barmer GEK Beckum ergänzte das Angebot.

Am Ende des Gesundheitstages konnte ein jeder Teilnehmer Wünsche für zukünftige Gesundheitsangebote äußern.