Freitag, 08.05.2009

Therapien bei Nieren- und Blasensteinen: „Medizinischer Mittwoch“ mit Chefarzt Guido H. Boucsein am 13. Mai

„Besser steinfrei als steinreich – moderne Therapien bei Nieren- und Blasensteinen“: Unter diesem Titel steht ein Vortrag von Chefarzt Guido H. Boucsein. Der Leiter der Hauptfachabteilung für Urologie legt dabei Ursachen und Kennzeichen von Stein-Erkrankungen in Niere und Blase dar und erläutert moderne, schonende Behandlungsmöglichkeiten.

Der Vortrag findet statt am kommenden Mittwoch, 13. Mai, um 17 Uhr im großen Konferenzraum des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, 7. Obergeschoss. Eingeladen zu diesem Nachmittag sind alle Interessierten; der Eintritt ist frei.

Unter einem Nierenstein versteht man ein - häufig aus Kalksalzen bestehendes - festes Gebilde, das sich in den Nierenröhren oder im Nierenbecken bildet. Wandert es in den Harnleiter, spricht man von einem Ureterstein, in der  Harnblase von einem Blasenstein. Anfangs reiskorn- bis erbsengroß, können die Steine später das gesamte Nierenbecken ausfüllen. Sie lösen meist dumpfe, bisweilen aber heftige, anfallsartige Schmerzen aus, so genannte Nierenkoliken. Unbehandelt kann es zu Einklemmungen, Entzündungen, Blutungen und zur Niereninsuffizienz kommen. Zu den modernen Behandlungsverfahren zählen beispielsweise die medikamentöse Auflösung des Steins oder die Zertrümmerung mit Schallwellen von außen.

In seinem Vortrag wird Chefarzt Boucsein Wissenswertes zum Thema Nieren- und Blasensteine darlegen und die Therapiemöglichkeiten erläutern. Die Veranstaltung steht im Rahmen der Vortragsreihe „Medizinischer Mittwoch“ des St. Elisabeth-Hospitals, in der Chefärzte des Beckumer Krankenhauses regelmäßig über medizinische Themen informieren.