Freitag, 13.05.2011

Umbauarbeiten am St. Elisabeth-Hospital Beckum haben begonnen

"Wir bauen für Sie um", dieses Motto prang auf einem großen Schild, dass sich im Eingangsbereich des St. Elisabeth-Hospitals Beckum befindet und darauf hinweist, dass hier ein neuer Bereich für die Aufnahme und den Patientenservice geschaffen wird.

Der Architekt Markus Kubla, der Verwaltungsdirektor Dr. Jan Deitmer und der Pflegedirektor, Michael Blank (v.l.) stellten die Pläne für die begonnenen Umbauarbeiten im Eingangsbereich des St. Elisabeth-Hospitals Beckum vor.

"In dem neuen Aufnahmebereich entstehen auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern zwei Aufnahme- und ein Abrechnungsbüro", so der Verwaltungsdirektor, Dr. Jan Deitmer. Die neuen, hellen Räume werden mit Glaswänden voneinander abgetrennt sein, so dass die Patienten erkennen können, ob der Raum frei ist. Mit in die Bauplanung einbezogen, werden selbstverständlich auch die Aufzugsvorhalle und die sanitären Einrichtungen im Eingangsbereich.

Daneben, gibt es für die Besucher kaum sichtbar, eine weitere Baustelle im Krankenhaus, die im Bereich des alten Operationstraktes liegt. Hier entstehen auf einer Fläche von 100 Quadratmetern Räume für die Ärzte des Krankenhauses. Die Investitionssumme, für das ehrgeizige und zukunftsweisende Projekt, liegt bei 660.000 Euro und wird aus den Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert. "Bis Ende August werden die Arbeiten abgeschlossen sein und wir bitten die Bevölkerung um Verständnis, was den Lärm und Schmutz betrifft, der durch diese Baumaßnahme verursacht wird", unterstrich Dr. Deitmer.

Die Architekten Lothar Niederberghaus und Markus Kubla vom Büro AGN Niederberghaus & Partner GmbH erläuterten, dass die Cafeteria auch in Zukunft aufgrund einer Planänderung erhalten bleiben wird und somit für Besucher und Patienten offen steht.

Die Umbaumaßnahmen stellen vorbereitende Arbeiten im Hinblick auf den Abriss des alten Bettenhauses und den Neubau der geriatrischen Abteilung sowie einer Wahlleistungsstation dar. Dieses Projekt wird im kommenden Jahr in Angriff genommen, wobei die Kosten in Millionenhöhe aus Eigenmitteln kombiniert mit einer Finanzierung vom St. Elisabeth-Hospital Beckum getragen werden. "Wir freuen uns Ihnen schon bald die neuen Räume präsentieren zu können", betonte Dr. Deitmer optimistisch.