Mittwoch, 07.11.2018

Umfangreiche Umbauarbeiten in der Endoskopie des St. Elisabeth-Hospitals Beckum

Um den Standard für die Patientinnen und Patienten in der Endoskopieabteilung des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, in der beispielsweise Magen- und Darmspiegelungen, aber auch die Entfernung von Polypen durchgeführt werden, zu erhöhen und den Ablauf in diesem Bereich zu optimieren, sind umfangreiche Umbaumaßnahmen geplant.

"Es wird insgesamt drei Bauabschnitte geben, die nacheinander ausgeführt werden", erklärte der Architekt, Edgar Jussen. Einige Räume befinden sich noch auf dem Stand der 60er Jahre, andere wurden in den 90er Jahren renoviert. Die Baumaßnahme wird sich dabei auf eine Fläche von rund 300 Quadratmetern erstrecken.

"Die Umbauarbeiten werden im laufenden Betrieb stattfinden, ohne diesen zu stören", erklärte der Architekt. Im ersten Bauabschnitt werden ein neuer Untersuchungsraum (Sonografie), ein Aufwachraum, ein Überwachungsbereich und ein Gesprächsraum für Arzt und Patienten entstehen. Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts werden ein Chefarztbüro, ein Raum mit mehreren Schreibplätzen sowie ein Lagerraum geschaffen. Der letzte und dritte Bauabschnitt führt dazu, dass ein größerer Raum für die Endoskopie entsteht. Daneben wird ein vorhandenes WC vergrößert und auch ein Raum für die Aufbereitung von endoskopischen Geräten gebaut sowie die Verteilung der EDV- Technik in diesem Bereich angesiedelt. Bei der gesamten Baumaßnahme in der Abteilung der Endoskopie, wird der Transport von Baumaterialien über ein von außen erreichbares Gittertreppenhaus erfolgen. Um eine Belästigung durch Staub zu vermeiden, werden die betroffenen Bereiche jeweils mit Folie abgehängt.

"Da die Bauabschnitte nacheinander ausgeführt werden, kann der laufende Betrieb fortgeführt werden", erklärte die Kaufmännische Direktorin, Vanessa Richwien. "Nach der bereits vollzogenen, umfassenden Erneuerung und Erweiterung der Endoskopie-Geräte freue ich mich über die zukunftsweisende Baumaßnahme, die die Aufenthaltsqualität der Patienten verbessert und der Klinik eine moderne Endoskopie-Abteilung verschafft. Diese Innovationen sind ein wichtiger Bestandteil unserer aktuellen und zukünftigen Ausrichtung ", so der Chefarzt der Abteilung, Dr. Frank Schlierkamp.

Die gesamte Baumaßnahme wird rund 1,5 Jahre dauern und ohne die medizintechnischen Geräte ca. eine Million Euro kosten. Der Baubeginn erfolgt, sobald sämtliche Voraussetzungen (u.a. die Genehmigung des Bauantrages durch die Stadt Beckum) geschaffen sind und ist für das Jahr 2019 vorgesehen.