Montag, 06.12.2010

„Weihnachtsmannfreie Zone“ im St. Elisabeth-Hospital Beckum

St. Nikolaus - Schutzheiliger der Alten, Apotheker, Kaufleute, Ministranten, Pilger, Rechtsanwälte, Reisenden, Seeleute und Schüler

Über einen Sankt Nikolaus aus Schokolade freute sich Maria Averdung, die die kleine Überraschung, am Nikolaustag, von Schwester Annamma und dem Pflegedirektor, Michael Blank, überreicht bekam.

Eine kleine Bescherung erfuhren am Montag, 6. Dezember, alle Patientinnen und Patienten des St. Elisabeth-Hospitals Beckum. Mit dem Frühstück erhielten sie einen „echten“ Sankt Nikolaus aus Schokolade.

Der Kakao, der zur Herstellung des leckeren Gesellen benutzt wurde, ist fair gehandelt und die Einnahmen kommen dem Christlichen Kinderhospizdienst Halle zu Gute.  

Das St. Elisabeth-Hospital beteiligte sich an der Aktion der katholischen Kirche und erklärte das Hospital, zumindest für einen Tag, zur „Weihnachtsmannfreien Zone“. Damit sollte auf den Ursprung des jährlich wiederkehrenden Festes mit einem kleinen Augenzwinkern hingewiesen werden.  

Der klassische Nikolaus wird Umfragen zufolge immer mehr vom Weihnachtsmann verdrängt. Viele Bundesbürger finden mittlerweile den rot gekleideten Gabenbringer, mit amerikanischem Ursprung, sympathischer, als den Heiligen im Bischofsgewand.  

Einst half der Bischof von Myra den drei Töchtern eines armen Mannes, die kein Geld hatten. Sie sollten auf dem Markt als Mägde feilgeboten werden. Nikolaus hörte von ihrer Not und warf ihnen nachts je einen großen Goldklumpen durch das Fenster. Mit dieser Mitgift konnten sie heiraten. Daher wird der heilige Nikolaus in der Ikonografie häufig mit drei goldenen Kugeln oder Äpfeln dargestellt.  

Der heilige Nikolaus wurde um 280 in der griechischen Stadt Patra geboren. Um 300 wurde er Bischof von Myra. Heute heißt der Ort Demre und liegt in der Türkei. Im Verlauf der Christenverfolgung unter Diolektian und Galerius wurde er gefangen genommen und gefoltert. Im Jahre 325 nahm Nikolaus am Konzil Nizäa teil, auf dem das Glaubenbekenntnis der Kirche beschlossen wurde, welches bis heute Christen verbindet. Zwischen 345 und 351 starb er in Myra.

Der Namenstag des Bischofs und Heiligen ist am 6. Dezember, dem vermuteten Todestag von Nikolaus.