Montag, 26.10.2015

"Weil jemand da ist": St. Elisabeth-Hospital Beckum an Buchpublikation beteiligt

Veröffentlichung zur Seelsorge inKrankenhäusern, Behinderten- und Seniorenheimen erschienen Beckum.

Berichte, Zeugnisse und Reflexionen aus der Arbeit der Seelsorge hat die St. Franziskus-Stiftung jetzt in einem Buch mit dem Titel "Weil jemand da ist" herausgegeben. Zu dieser katholischen Gruppe von Krankenhäusern, Behinderten- und Senioreneinrichtungen gehört auch das St. Elisabeth-Hospital Beckum. Von dort hat Propst Rainer B. Irmgedruth, Mitglied im Aufsichtsrat des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, mitgearbeitet. Sein Beitrag trägt den Titel "Bedürfnisse von Patienten anderer Religionen respektieren".

Das Buch umfasst 24 Einzelbeiträge. Die Autoren kommen allesamt aus der Praxis der Seelsorge in Hospitälern und Langzeit-Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung. In ihren Texten spiegeln sich deren qualifizierte Dienste und Hilfen wider - etwa Heilung und Genesung zu fördern, in Grenzsituationen Beistand zu leisten oder an der Erarbeitung ethisch verantworteter Lösungen mitzuwirken.

"Ein Aufenthalt in einem Krankenhaus, in einem Behinderten- oder Seniorenheim betrifft immer den ganzen Menschen - in seiner Gesamtheit von Körper, Geist und Seele. Neben qualitativ hochwertiger Medizin und Pflege kommt es daher auch auf umfassende, kompetente seelsorgliche Begleitung an", so Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Dem Buch vorangestellt ist ein Geleitwort, das Dr. Felix Genn, Bischof von Münster, Schwester Herbertis Lubek, Oberin der Deutschen Ordensprovinz der Franziskanerinnen von Münster - St. Mauritz, Professor Dr. Hans-Michael Wolffgang, Vorsitzender des Kuratoriums der St. Franziskus-Stiftung Münster, und Dr. Klaus Goedereis unterzeichnet haben.

"Für das St. Elisabeth-Hospital Beckum ist Seelsorge ein caritativer Kernauftrag", sagt dessen Kaufmännischer Direktor, Dr. Jan Deitmer. "Unsere Einrichtung ist auch ein Ort kirchlichen Handelns". In den Krankenhäusern und Langzeiteinrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster engagieren sich derzeit 55 haupt- und ehrenamtlich ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger.

St. Franziskus-Stiftung Münster (Hrsg.), Weil jemand da ist. Seelsorge in den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster, Münster 2015, 56 Seiten, ISBN 978-3-00-050097-8, Schutzgebühr 5.00 Euro.