Montag, 20.06.2016

"Wertvolle Tipps für gesunde Füße " - Gesundheitstag für Mitarbeiter

Einen Gesundheitstag nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranstaltete das St. Elisabeth-Hospital in Beckum. Unter dem Motto "Wertvolle Tipps für gesunde Füße" hatten alle Interessierten die Möglichkeit sich in einem Vortrag und an Informationsständen zum Thema zu informieren.

Dr. med. Peter Greb (3. v.l.) demonstrierte den Ballengang und lud Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Mitmachen ein.

Die Venenmessung bot der Pflegefachmarkt Fischer an..

Die Krankenpflegehelferin, Melanie Horsmann, ließ von Daniel Fuest eine Laufganganalyse erstellen.

Das Angebot des St. Elisabeth-Hospitals Beckum an die Mitarbeiter, fand in der Mitarbeiterschaft guten Anklang. Im Mittelpunkt des Aktionstages stand dabei der Fuß. "Die Auswirkungen der Gangart auf Körper, Geist und Seele sind bedeutender, als wir ahnen", erklärte Dr. med. Peter Greb der sich seit 25 Jahren mit dem menschlichen Gangverhalten beschäftigt und eigens für den Vortrag aus Norddeutschland angereist war. "Das natürliche Gehen ist weder eine neue Theorie noch eine neue Methode, sondern die Erinnerung an die Tatsache, dass wir genetisch angelegte Ballengänger sind. Die ersten Schritte des Kleinkindes erfolgen spontan über die Vorderfüßchen", erläuterte er. Er betonte, dass starre Bewegungsmuster losgelassen werden sollten, die viele Krankheiten wie Venenleiden, Asthma, Rückenschmerzen und vorzeitige Alterungsprozesse verursachen. In einem Workshop übte er mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das natürliche Gehen und demonstrierte den Unterschied zwischen dem Hacken- und Ballengang.