Mittwoch, 13.11.2019

28.11.2019: Harninkontinenz der Frau - Vortrag und Diskussion

Zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Harninkontinenz der Frau" lädt das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen -Beckum, am 28. November, um 19 Uhr, in die Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen ein.

Anstrengende Geburten, Alter, körperliche Belastungen: Die weibliche Inkontinenz kennt viele mögliche Ursachen, aber es gibt Hilfe. Dabei arbeiten Gynäkologie und Urologie im Kontinenz- und Beckenbodenzentrum in Ahlen und Beckum eng zusammen.

Mehr als 60 Prozent der betroffenen Frauen scheuen den Arztbesuch und über die Hälfte von ihnen, so aktuelle Schätzungen, findet sich mit der Inkontinenz ab. Dabei können die Beschwerden in den meisten Fällen gelindert oder geheilt werden. Voraussetzung: Die Betroffenen müssen sich einem Arzt anvertrauen und offen über das Problem sprechen.

Der Vortrag über die "Harninkontinenz der Frau" mit den Referenten, Frau Dr. med. Hanna Brings, Ltd. Oberärztin am St. Franziskus-Hospital Ahlen und Leiterin des Beckenboden-Zentrums Ahlen-Beckum sowie Herrn Guido H. Boucsein, Chefarzt der Urologie am St. Elisabeth-Hospital Beckum, bietet Gelegenheit, sich zu Ursachen und Therapien zu informieren.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.