Montag, 14.03.2011

Vortragsveranstaltung zum Thema: Patientenverfügung

Am Mittwoch, 6. April 2011, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im Veranstaltungssaal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema „Patientenverfügung“, statt.

Seit einigen Jahren gibt es am St. Elisabeth-Hospital in Beckum ein klinisches Ethik-Komitee. Es handelt sich um ein Beratungsgremium, das auf verschiedenen Ebenen des Krankenhauses zu ethischen Fragen der Patientenversorgung Stellung nimmt und entsprechend berät. Zwei Mitglieder des Ethikkomitees, Michaela Ochsenfeld und Alida Hollein, werden die Arbeit des Gremiums vorstellen und an Fallbeispielen erläutern, wo die Schwerpunkte der Beratungen des Komitees liegen. Nachdem der Gesetzgeber die Patientenverfügung sogar gesetzlich geregelt hat, kommt ihr mittlerweile in der Praxis große Bedeutung zu.

Im Anschluss an die Vorstellung des Ethikkomitees wird der Rechtsanwalt Rüdiger Gockel, Vorsitzender des Ethikkomitees, das Recht der Patientenverfügung erläutern und aus der Praxis berichten. Welche Form und welchen Inhalt muss eine derartige Patientenverfügung haben? Ist sie in jedem Falle verbindlich? Sind die behandelnden Ärzte an die dort geäußerten Wünsche gebunden? Muss man eine Patientenverfügung regelmäßig erneuern? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung.

Alle Interessierten sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen und im Anschluss können Fragen gestellt werden.