Freitag, 17.05.2024

Auszeichnung bei der „Aktion Saubere Hände“ - St. Elisabeth-Hospital Beckum erhält Zertifikat in Silber

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum erhielt von der „Aktion Saubere Hände“ das Zertifikat in Silber für den Zeitraum 2024/2025, eine Auszeichnung, die die erfolgreichen Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion dokumentiert.

Montag, 13.05.2024

Eiswagen macht Station auf Krankenhausgelände

Am Sonntag, 12. Mai, wurde der Internationale Tag der Pflege begangen und um besonders viele Mitarbeitende mit einer Aktion zu erreichen, waren am Montag die im St. Elisabeth-Hospital Beckum Beschäftigten aus allen Berufsgruppen zu einem köstlichen Eis an einem Eiswagen eingeladen, der Station am heimischen Krankenhaus machte.

Montag, 13.05.2024

Fachabteilung für Innere Medizin und Geriatrie werden durch Neustrukturierung gestärkt

Die Landeskrankenhausplanung NRW, der erfreuliche Bescheid über die Einzelförderung in Höhe von 11,4 Millionen Euro zum Ausbau des Schwerpunktes für Altersmedizin am Standort des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, die zunehmende Ambulantisierung und die Regionalisierung fordern Veränderungen von bestehenden Strukturen. Das Direktorium hat somit zusammen mit Frau Dr. Krüger und Herrn Dr. Schlierkamp entschieden, dass die Struktur in der Geriatrie weiter gestärkt und noch weiter in den Fokus gestellt werden soll. Daher werden ab dem 1. Juli 2024 die Abteilung für Geriatrie und die Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie unter der chefärztlichen Leitung von Frau Dr. Thea Krüger, Chefärztin der Geriatrie, zusammengeführt.

Dienstag, 07.05.2024

Schlafstörungen im Alter

Am Mittwoch, 22. Mai 2024, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im großen Saal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema „Schlafstörungen im Alter“ statt.

Freitag, 03.05.2024

Am 5. Mai ist Internationaler Tag der Händehygiene

„Händehygiene ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen. Regelmäßige Händedesinfektion gilt als eine der entscheidenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten“, so die Ärztliche Direktorin des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Dr. Kathrin Hesselmann-Wagner.

Donnerstag, 25.04.2024

„Gesundheitswirtschaft managen: Best Practice für Entscheider“ / Krankenhausreform des Bundes, der neue Krankenhausplan in NRW und Fusionen – auch konfessionsübergreifend – das waren die Topthemen des Kongresses in Münster

Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten auf dem etablierten Branchentreff in Münster über die aktuell geführten Verhandlungen auf Bundesebene zur Krankenhausreform sowie über die parallel stattfindende Umsetzung des Krankenhausplanes in NRW.

Montag, 15.04.2024

Schilddrüsenbehandlung: Kleine Schnitte – große Wirkung

Am Mittwoch, 24. April 2024, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Josef-Haus, Diestedder Straße 4, in Wadersloh, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema Schilddrüse statt.

Donnerstag, 11.04.2024

Vertreter der SPD Fraktion Beckum im offenen Austausch im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Der Einladung des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, waren Alexandra Poppenborg (stellvertretende Fraktionsvorsitzende), Gilbert Wamba (stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Dr. Rudolf Grothues (Ratsmitglied) und Felix Markmeier-Agnesens (Fraktionsvorsitzender), alle SPD, gefolgt, um sich über die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in der Region und politische Entwicklungen auszutauschen.

Mittwoch, 03.04.2024

Deformitäten und Schmerzen am Fuß – konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten

Am Mittwoch, 17. April 2024, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im großen Saal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag rund um den Fuß statt.

Donnerstag, 07.03.2024

Darmkrebsmonat März: Denk' an morgen – geh' heute zur Darmkrebsvorsorge!"

Am Mittwoch, 20. März 2024, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im großen Saal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema Darmkrebsmonat März: „Denk' an morgen – geh' heute zur Darmkrebsvorsorge!" statt.