Freitag, 12.01.2024

Helden des Alltags: Der Patientenbegleitdienst

Es gibt viele Menschen im St. Elisabeth-Hospital Beckum, die sehr wichtig sind und dabei helfen, das alles „rund läuft“. Oft wird die Arbeit dieser Personen als selbstverständlich hingenommen, das ist sie jedoch keinesfalls.

Das Bild zeigt (v.l.): Ayleen Tronczyk, Marion Gieske, Anne Krift-Schnurpfeil und Andrea Cooper

Patientinnen und Patienten, Besucher, Angehörige und auch Boten kommen Tag für Tag durch den Haupteingang unseres Hauses und haben oft einen fragenden Blick in den Augen, da sie nicht sicher sind, wie sie ihren Weg im Haus finden können. Wenn sie dann auf die freundlichen Mitarbeiterinnen des Patientenbegleitdienstes treffen, fällt Ihnen manchmal schon die Last von den Schultern. Aussprüche wie: „Da bin ich aber froh, dass Sie mich begleiten“ und ein herzlicher Dank beim Verlassen des Hauses für die Unterstützung, sind an der Tagesordnung. Mehr Infos unter www.krankenhaus-beckum.de/neuigkeiten

Der Patientenbegleitdienst erklärt Wege zur Patientenaufnahme, zur OP-Vorbereitung, zu Stationen und begleitet oft Patient:innen auf ihrem Weg durch das Haus, wenn sie unsicher sind. Ab sofort wird die FSJlerin, Ayleen Tronczyk auch zum Team des Patientenbegleitdienstes gehören und für die Stationen Menschen zum MRT, zum Röntgen, zum EKG etc. bringen.

Ein großer Dank geht an alle Personen, die im Patientenbegleitdienst tätig sind!