Dienstag, 23.05.2023

Vier weitere Azubis starten im St. Elisabeth-Hospital Beckum in das Berufsleben

Insgesamt vier Auszubildende haben im Mai den Dienst im St. Elisabeth-Hospital Beckum aufgenommen, nachdem sie zunächst mit dem Blockunterricht in der Schule begonnen hatten.

Freuen sich über den Ausbildungsstart (v.l.): Nasrin Hatami, Mattis Pötter, Joline Waldmann, Lorena Lackmann und Susan Loos.

„Eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann bietet die Chance, einen Beruf zu erlernen, der ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz vermittelt. Vielseitige Fort-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten bieten im Anschluss an die Berufsausbildung sehr gute Beschäftigungsperspektiven und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt die hauptamtliche Praxisanleiterin, Susan Loos.

Drei der Auszubildenden, Lorena Lackmann, Mattis Pötter und Joline Waldmann, haben vor Ausbildungsbeginn ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im St. Elisabeth-Hospital Beckum absolviert. Hier konnten sie erste Erfahrungen im Arbeitsalltag eines Krankenhauses sammeln. Eingesetzt waren sie auf den Pflegestationen und im Patientenbegleitdienst.

„Nach meinem Schulabschluss wusste ich nicht, welcher Beruf für mich der richtige ist“, erinnert sich Joline Waldmann. Das FSJ machte sie dann, um sich über den Beruf der Pflegefachkraft zu informieren und ihr wurde bewusst, dass ihr die Arbeit mit Menschen gefällt und das Arbeiten im Team wirklich Spaß macht. „Es gibt jeden Tag immer wieder neue Aufgaben, denn der Job ist sehr vielfältig“, so die junge Frau. Genauso sehen es Mattis Pöter und Lorena Lackmann, die aus dem gleichen Grund nach dem FSJ im heimischen Krankenhaus die Ausbildung begonnen haben. Die vierte Auszubildende, Nasrin Hatami, entschied sich vor der Ausbildung im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in das Arbeitsfeld einer Pflegefachfrau „hineinzuschnuppern“. „Die Arbeit machte mir Spaß, sodass ich mich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau entschieden habe“, erzählt sie. Aus persönlichen Gründen hat sie eine Ausbildung im Teilzeitkurs ausgewählt, die sich über vier Jahre erstreckt.

Für die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann für das Jahr 2024

(Starttermine:1.4., 1.8., 1.9. und 1.10.) können sich Interessierte auf der Homepage, auf der es auch einen Film zu dem Ausbildungsberuf gibt, unter www.krankenhaus-beckum.de/karriere/ausbildung informieren. Wer sich in einem FSJ, dass nicht unbedingt ein Jahr dauern muss, über den Beruf informieren möchte, kann sich gerne auch per E-Mail an bewerbung-pflege(at)krankenhaus-beckum.de, bewerben.