Montag, 27.11.2023

Beckumer Orthopäden treffen Dr. Stephen M. Howell aus Kalifornien

Der weltweit renommierte und bekannte Kniechirurg aus den USA, Dr. Stephen Howell, war in Berlin zu Gast. Dr. Michael Könighaus (Chefarzt) und Felix Kwasniok (leitender Oberarzt) aus dem St. Elisabeth-Hospital Beckum haben ihn getroffen und erhielten Informationen aus erster Hand.

Das Bild zeigt (v.l.): Dr. Michael Könighaus, Dr. Stephen M. Howell und Felix Kwasniok.

Alljährlich findet im Herbst auf dem Messegelände in Berlin der deutsche Kongress der Orthopädie und Unfallchirurgie statt (DKOU), zu dem auch weltweit bedeutende Fachexperten beitragen. So war auch Dr. Stephen M. Howell, ein renommierter und weltweit bekannter Kniechirurg sowie Maschinenbauingenieur, Fachbuchautor und Verfasser vieler hochrangiger Fachartikel zu Gast und bot persönliche Fachgespräche an.

Herr Dr. Könighaus und Herr Kwasniok durften sich in kleiner Runde mit ihm über die Philosophie, OP-Technik und Funktion einer speziellen Kniegelenkprothesenversorgung, die auch seit ca. 2 Jahren in Beckum erfolgreich durchgeführt wird, austauschen. Die Besonderheit besteht hier zum einen in der Wiederherstellung der natürlichen Beinachse und zum anderen in der unvergleichbar guten Stabilität und einem natürlichen Bewegungsablauf nach der Operation. Die Implantation eines Kniegelenkersatzes ist ein technisch anspruchsvoller Eingriff – hier konnten die Beckumer orthopädischen Chirurgen, beides erfahrene Operateure auf dem Gebiet der Knie- und Hüftendoprothetik, bisher gesammelte Erfahrungen mit diesem speziellen OP-Verfahren auf fachlich höchstem Niveau mit dem Mitentwickler austauschen und ein paar weitere offene Fragen klären.

Das Fachbuch mit der persönlichen Widmung vom Autor bekommt einen Ehrenplatz im Bücherregal von Felix Kwasniok, der sich auch über eine Einladung zu einer Hospitation in Sacramento (Kalifornien/USA) sehr freute. Abgerundet wurde der Fachaustausch durch eine weitere abendliche Vortragsveranstaltung mit hochrangigen Rednern aus der Bundesrepublik mit anschließendem Austausch in gemütlicher Runde.