Freitag, 02.09.2022

Drei weitere Azubis starten im St. Elisabeth-Hospital Beckum in das Berufsleben

Insgesamt drei Auszubildende haben in dieser Woche den Dienst im St. Elisabeth-Hospital Beckum aufgenommen, nachdem sie zunächst mit dem Blockunterricht in der Schule begonnen hatten.

Freuen sich über den Ausbildungsstart: Paul Abel, Susan Loos, Benito Diehl und Silas Pöter (v.l.).

„Eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann bietet die Chance, einen Beruf zu erlernen, der ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz vermittelt. Vielseitige Fort-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten bieten im Anschluss an die Berufsausbildung sehr gute Beschäftigungsperspektiven und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt die hauptamtliche Praxisanleiterin, Susan Loos.

Gemeinsam haben zwei der Auszubildenden, Paul Abel und Silas Pöter, dass jeder von ihnen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im St. Elisabeth-Hospital Beckum absolviert hat. Hier konnten sie erste Erfahrungen im Arbeitsalltag eines Krankenhauses sammeln. Eingesetzt waren sie auf den Pflegestationen und im Patientenbegleitdienst.

„Nach meinem Schulabschluss wusste ich nicht, welcher Beruf für mich der richtige ist“, erinnert sich Silas Pöter. Das FSJ machte er dann, um sich über den Beruf in der Gesundheits- und Krankenpflege zu informieren und ihm wurde bewusst, dass ihm die Arbeit mit Menschen gefällt und das Arbeiten im Team wirklich Spaß macht. „Es gibt jeden Tag immer wieder neue Aufgaben, denn der Job ist sehr vielfältig“, so der junge Mann. Genauso sieht es Paul Abel, der aus dem gleichen Grund nach dem FSJ im heimischen Krankenhaus die Ausbildung begonnen hat. Der dritte Auszubildende, Benito Diehl, absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. „Die Arbeit machte mir Spaß, aber die Situationen, mit denen ich in diesem Bereich konfrontiert wurde, waren teilweise sehr belastend, sodass ich mich für die Ausbildung zum Pflegefachmann entschieden habe“, erzählt er.

Für die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann für das Jahr 2023

(Starttermine:1.4., 1.8., 1.9. und 1.10.) können sich Interessierte auf der Homepage, auf der es auch einen Film zu dem Ausbildungsberuf gibt, unter www.krankenhaus-beckum.de/karriere/ausbildung informieren. Wer sich in einem FSJ, das nicht unbedingt ein Jahr dauern muss, über den Beruf informieren möchte, kann sich gerne auch per Email an: bewerbung-pflege(at)krankenhaus-beckum.de bewerben.