Freitag, 09.09.2022

St. Elisabeth-Hospital Beckum ist an Talent Company der Sekundarschule Beckum beteiligt

Im Januar wurde die Kooperationsvereinbarung für die Talent Company an der Sekundarschule Beckum unterzeichnet. Nach diversen Umbauten wurde nun der Fachraum für Berufsorientierung eröffnet, in dem auch das St. Elisabeth-Hospital Beckum an der „job wall“ mit Informationen zu Ausbildungsberufen wirbt.

In dem farbenfrohen Fachraum stehen den Jugendlichen künftig internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik, ein Arbeitsbereich sowie eine zeitgemäße Lounge-Ecke zur Verfügung. Alle bisherigen Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule werden hier nun räumlich gebündelt und durch weitere ergänzt.

„Das Talent Company-Projekt beinhaltet eine Synergiebildung mit Ausbildungsbetrieben aus der Region“, erklärt Andreas Hofer, ProjektleiterTalent Company der Strahlemann-Stiftung. „Workshops und Informationsveranstaltungen der kooperierenden Unternehmen sollen den Schüler:innen  praktische Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt geben und ihnen helfen, die eigenen Interessen und Talente zu erkennen. Jugendliche und Unternehmen begegnen sich dabei stressfrei und notenunabhängig.“

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum präsentiert die verschiedenen Ausbildungsberufe dauerhaft in dem Fachraum. Mittels eines QR-Codes können sich die Schüler:innen Filme zu den Ausbildungsberufen des heimischen Krankenhauses anschauen, die vor Ort gedreht wurden und in denen Auszubildende über den jeweiligen Beruf informieren.

Schulleiter Godehard Stein über die Vorteile des Projekts: „Heute mehr denn je ist die Wahl einer beruflichen Perspektive für alle jungen Menschen von größter Bedeutung. Die Einrichtung einer Talent Company an unserer Schule ist eine hervorragende Ergänzung unseres ausgezeichneten Berufswahlkonzepts. Dort werden wir die jungen Erwachsenen mit den Menschen zusammenbringen, die in unserer Stadt und unserer Region für eine fundierte Ausbildung und eine langfristige Beschäftigungsperspektive sorgen können.“

Die Stadt Beckum unterstützt das Projekt als Schulträger. Bürgermeister Michael Gerdhenrich sieht das Projekt als „klassische Win-Win-Situation“ für Schüler:innen und Unternehmen: „Die Jugendlichen können nunmehr ein zusätzliches und optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Bildungsangebot nutzen, das die Berufswelt frühzeitig in den Schulalltag integriert und damit den Übergang von Schule zu Beruf erleichtert. Gleichzeitig bietet die Talent Company den Beckumer Betrieben in Zeiten des Fachkräftemangels eine wichtige Plattform, um sich zu präsentieren und mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten.“

Die Schirmherrschaft übernimmt Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster und ist begeistert: „Generell aber gerade auch für Zukunftsthemen wie Klimaschutz durch Energiewende und Digitalisierung werden mehr Fachkräfte im Handwerk gebaucht. Die Pandemie hat den Kontakt zu Jugendlichen für die Nachwuchsgewinnung der Betriebe erschwert. In der Talent Company werden Schülerinnen und Schülern abwechslungsreich und praxisnah an die Möglichkeiten einer Berufsausbildung herangeführt – direkt vor Ort, in der Schule.“

Mehr Informationen gibt es unter: https://www.strahlemann-stiftung.de/