Montag, 15.07.2013

3800 Besucher am Aktionstag im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Einen großen Aktionstag für die ganze Familie veranstaltete das St. Elisabeth-Hospital Beckum am 14. Juli 2013, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. Unter dem Motto "165 Jahre aktiv für Ihre Gesundheit", öffneten alle Abteilungen des heimischen Krankenhauses ihre Türen, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Von besonderem Interesse waren medizinische Geräte.

Das in der Chirurgie viel Fingerspitzengefühl erforderlich ist, demonstrierte Dr. Thomas Weber.

Proben der gesunden Ernährung bot die VHS an.

Der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund zog nach seiner Landung alle Blicke auf sich.

Schwester Weidengrund und Professor Dr. Liliental unterhielten die Besucher den ganzen Tag.

Viel Spaß hatten die Kinder auf der Hüpfburg.

Stark nachgefragt war das Kinderschminken.

Einblicke in die Anästhesie gewährte Dr. Bettina Brockmann

Die Teddybärenambulanz zählte zu den Aktionen, die jedes Kind gern besuchen wollte.

"Rund 3.800 Menschen aus Nah und Fern nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen. Dabei führte ein Rundgang durch das Krankenhaus zu den einzelnen Aktionen, die von den Besuchern gut angenommen wurden.

Unter dem bekannten Motto "5 Minuten für Ihre Gesundheit" wurden im Erdgeschoss Blutzucker und Blutdruck gemessen und auf Wunsch ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt. Für alle Kinder war die Teddybärenambulanz ein besonderes Highlight. Viele hatten ihr Kuscheltier mitgebracht, dass vom Fachpersonal medizinisch untersucht wurde. Jeder Patient, ob Bär, Hase oder Puppe, erhielt eine Patientenkarte, die die jungen Besucher natürlich mitnehmen durften. Mit einem Glänzen in den Augen verließen die Kinder die Ambulanz und werden sicher mit einem guten Gefühl hierher zurückkehren, wenn sie selbst einmal behandelt werden müssen.

In der 1. Etage bestand in der Endoskopieabteilung die Möglichkeit einen Lungenfunktionstest zu machen und selbst eine Magenspiegelung am Modell durch zu führen. Die Mitarbeiter der Kardiologie demonstrierten, wie ein Herzschrittmacher funktioniert und boten an, ein Belastungs-EKG machen zu lassen. Informationen zur Blutzuckererkrankung und Gefäßen ergänzen das Angebot der Inneren Abteilung. Daneben wurden Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagader und des Herzens angeboten. Weiter ging es dann in der Radiologie, wo das CT, das MRT und die Angiographieanlage in Augenschein genommen werden konnte. Einen Moment der Ruhe konnten sich alle Besucher in der Kapelle gönnen, in der Meditationsmusik zur Entspannung einlud.

Der Rundgang führte anschließend in die Operationssäle. Hier erwarteten die Interessierten Aktionen der Unfall- und Allgemeinchirurgie, der Orthopädie und der Augenheilkunde. Im benachbarten Aufwachraum gab das Fachpersonal Informationen zu Narkosetechniken und der Intensivtherapie. Weiter ging es dann auf der dritten Etage, wo ein Rundgang durch die Urologie angeboten wurde, der Einblicke in die Sonographie, die Funktionsdiagnostik und die Inkontinenztherapie gewährte. Hier wurden Fragen zu Operationen mit dem Laser gestellt sowie ein Eindruck über die Funktionsweise des digitalen Röntgens vermittelt.

An diesem Tag bestand auch die Möglichkeit, die neuen Komfortzimmer der Wahlleistungsstation in Augenschein zu nehmen.

Über das Treppenhaus oder den Aufzug ging der Rundgang dann weiter auf der 7. Etage des Krankenhauses. Unter dem Motto "Gesund und selbstbestimmt" informierten hier sowohl die Geriatrie (Mitmach-Tests), als auch zahlreiche Kooperationspartner des Hospitals über die Arbeit im Krankenhaus und über Angebote und Möglichkeiten zur weiterführenden Betreuung im ambulanten Bereich. Vertreten waren der Sozialdienst und die Pflegeüberleitung des Krankenhauses, Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Beckumer Altenpolitik, der Krebsberatungsstelle, der Deutschen Rheumaliga, der Hospizbewegung, des FSD Münster und des DRK Kreisverbandes Unna. Wer durch die zubereiteten Kostproben der Volkshochschule Beckum-Wadersloh zum Thema Gesunde Ernährung Appetit auf mehr bekam, konnte sich direkt über das entsprechende Kursangebot informieren.

Von der 7. Etage aus führt der Rundgang dann wieder ins Erdgeschoss. Hier können die Besucher wählen, ob sie sich zunächst in der Cafeteria stärken oder direkt das Außengelände erkunden wollten. Der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund landete an diesem Tag gleich zwei Mal vor Ort und zog alle Blicke auf sich. Ebenfalls auf dem Außengelände vertreten waren Fahrzeuge von Rettungsdienst und THW, für Kinder stand eine Hüpfburg zur Verfügung und mit dem Spielmobil waren gute Spielmöglichkeiten im Außengelände vorhanden, wo natürlich auch nicht das beliebte Kinderschminken und die Ausgabe von Heliumballons fehlen durfte. Mit Begeisterung verfolgten die Besucherinnen und Besucher die zwei Schauspieler, Schwester Weidengrund und Professor Dr. Liliental, die in Kostümen des Jahres 1874 auftraten und aus der Vergangenheit eine Zeitreise ins Beckumer Krankenhaus gemacht hatten, um sich über die Fortschritte in der Medizin zu informieren. Hier kam das ein oder andere Gespräch zustande, das sehr unterhaltsam war.

Weiter ging an diesem Tag die gute Versorgung der Patienten. Zwar fanden keine Operationen statt, für die Notfallversorgung war das Krankenhaus aber selbstverständlich einsatzbereit.