Montag, 04.03.2013

44 Mitarbeiter nahmen an Blutspende im St. Elisabeth-Hospital Beckum teil

Zu einem Blutspendetermin für ihre Mitarbeiter hatte das St. Elisabeth-Hospital Beckum aufgerufen. Insgesamt 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen acht Erstspender waren, nutzten die Möglichkeit, Blut im eigenen Haus zu spenden.

Bei der Blutspende im St. Elisabeth-Hospital Beckum: Carsten Jolk und Frank Brokinkel vom DRK, Andrea Schomacher, Verwaltungsdirektor Dr. Jan Deitmer und Erdinc Tatay vom DRK.

"Wir wollen die Blutspendebereitschaft bei unseren Mitarbeitern erhöhen und ein besseres Bewusstsein für die Notwendigkeit des Blutspendens schaffen", erklärte der Assistenzarzt Christian Weber. Er war für die Vorbereitung und Organisation des Blutspendetermins verantwortlich und spendete auch selbst Blut. Die Idee, für die erstmalige Aktion am heimischen Krankenhaus, stammte aus den Reihen der Mitarbeiter.

"Im St. Elisabeth-Hospital Beckum werden pro Jahr, für die Behandlung von Patienten, rund 1.400 Blutkonserven benötigt", so der Leiter des Zentrallabors, Poulose Chakkalakal. Das Krankenhaus besitzt eine eigene Blutbank, in der Blutkonserven für den Notfall vorhanden sind. Die Belieferung erfolgt durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das natürlich auf die Spenden der Mitmenschen angewiesen ist, um die Versorgung der Krankenhäuser sicherzustellen.

Die Betreuung der Blutspender erfolgte durch ein Team des Blutspendedienstes Münster und Mitarbeiter des DRK-Ortsverbandes Beckum, um Anita Böckamp. Im Anschluss an die Blutspende wurden die Spender mit Getränken und Speisen versorgt.