Mittwoch, 20.06.2012

Ärzte aus Portugal zu Gast in der Urologie

Zwei leitende Ärzte aus dem General Hospital Santo Antonio Porto, aus Portugal, waren für zwei Tage zu Gast in der Urologischen Abteilung des St. Elisabeth-Hospital Beckum, um sich über die Technik in der Thulium-Lasertherapie zur Behandlung der Prostata-Vergrößerung zu informieren.

Das Bild zeigt: Dr. Severino Ribeiro, CA Guido Boucsein, Dieter A. Hake (Firma LISA laser products OHG) und Dr. Pavlo Principe (v.l.) .

Chefarzt Guido Boucsein konnte den Gastärzten bei der Hospitation mehrerer Operationen seine Erfahrungen von über 400 Eingriffen mit dem Laserinstrument, zur schonenden Abtragung von vergrößertem Prostatagewebe, weitergeben.

"Dieses Operationsverfahren hat sich seit mehreren Jahren als das schonenste Verfahren in der Behandlung der Prostatavergrößerung etabliert", unterstrich Boucsein. Jährlich werden in der Urologischen Abteilung des heimischen Krankenhauses rund 100 Patienten mit diesem innovativen Verfahren behandelt. Die Abteilung ist damit bundesweit eine der führenden Abteilungen bei den Behandlungszahlen und als Ausbildungszentrum für Ärzte, die diese besondere Technik erlernen möchten, bekannt.

Ausbildungshospitationen von in- und ausländischen Ärzten haben sich im Beckumer St. Elisabeth-Hospital in der Urologischen Abteilung etabliert und finden regelmäßig statt.