Freitag, 10.03.2023

Alarm im Darm: Darmkrebs und Darmkrebsvorsorge

Am Mittwoch, 22. März 2023, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im großen Saal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema „Darmkrebs und Darmkrebsvorsorge“ statt.

Chefarzt Dr. Frank Schlierkamp wird einen informativen Vortrag zum Thema „Darmkrebs“ halten und lädt alle Interessierten dazu ein.

„Darmkrebs ist die häufigste geschlechtsunspezifische Krebserkrankung in Deutschland“, so der Chefarzt Dr. Frank Schlierkamp, der in seinem Vortrag über mögliche Ursachen, Diagnoseverfahren und aktuelle Behandlungsstrategien bei Darmkrebs informieren wird.

Jährlich erkranken rund 60.000 Menschen an Darmkrebs und ungefähr 20.000 Menschen sterben daran. Darmkrebs kann jeden treffen und es ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland. Der Mediziner wird in seinem Vortrag informieren, welche Möglichkeiten es gibt zu verhindern, dass es zu einer Darmkrebserkrankung kommt und aufzeigen, welche Risikofaktoren es gibt.

Vorstellen wird Dr. Schlierkamp auch die Tumorkonferenz im St. Elisabeth-Hospital Beckum, die zwei Mal im Monat stattfindet. Mit den Beckumer Klinikärzten der Abteilungen für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Viszeralchirurgie, Urologie und Radiologie sind die weiteren Kooperationspartner, die Praxis für Hämato-Onkologie Oelde, die Klinik und Praxis für Strahlentherapie im EvK Hamm und die Praxis für Pathologie am Franziskus-Hospital Münster per Videokonferenz verbunden. „Patienten, deren Erkrankung in einer Tumorkonferenz besprochen wird, profitieren davon, dass spezialisierte Ärzte gemeinsam nach der besten Therapie für sie suchen“, erklärt Dr. Schlierkamp.

Zu dem Vortrag sind alle Interessierten eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, dass Tragen einer FFP2-Maske ist erforderlich.