Mittwoch, 04.05.2022

Am 5. Mai ist Internationaler Tag der Händehygiene

Der Welthändehygienetag findet  jedes Jahr am 5. Mai statt. Das Datum symbolisiert dabei die zweimal fünf Finger des Menschen (fünf plus fünf). „Händehygiene ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen. Regelmäßige Händedesinfektion gilt als eine der entscheidenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten“, so der Ärztliche Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Guido Boucsein.

Die Hygienefachkraft, Katja Rücker und der Ärztlicher Direktor, Guido Boucsein, weisen auf den Internationalen Tag der Händehygiene hin.

Der Aktionstag richtet sich an viele Zielgruppen, denn überall ist ein regelmäßiges und regelgerechtes Desinfizieren wichtig: Ob bei Erwachsenen und Kindern, in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen, vor oder nach dem Essen oder nach dem Besuch der Toilette.

Das Händehygiene eine der wirksamsten Maßnahmen zur Verringerung der Ausbreitung von Krankheitserregern und zur Vorbeugung von Infektionen ist, darauf weist auch die WHO beim jährlichen „World Hand Hygiene Day“ hin.

Voraussetzung für eine hochwertige Händehygiene ist eine gesunde und intakte Haut. Denn bereits kleinste Risse und Verletzungen können als Erregerreservoir dienen. Zusätzlich schmerzt die Anwendung alkoholischer Händedesinfektionsmittel bei Wunden an den Händen, was die Bereitschaft der Mitarbeiter zur Händedesinfektion senken kann. Daher ist die Pflege der Haut das Thema zum Tag der Händehygiene 2022 im St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Eine Platzierung von Hautschutzprodukten genau dort, wo sie benötigt werden, erleichtert die aktive Unterstützung der Hautflora. Bereits nach drei Tagen kann mit dem richtigen Produkt, am richtigen Ort, mit der richtigen Technik, eine deutliche Verbesserung der Hautbeschaffenheit erreicht werden. So wird unmittelbar die Hautpflege verbessert und es können Infektionen reduziert werden.

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum nimmt seit Jahren erfolgreich an der Aktion „Saubere Hände“ teil. Die Händehygiene und Infektionsprävention hat in unserem Haus einen sehr hohen Stellenwert bei der Versorgung der Patienten“, so Katja Rücker, Hygienefachkraft am St. Elisabeth Hospital Beckum.