Donnerstag, 04.05.2023

Am 5. Mai ist Internationaler Tag der Händehygiene

Der Welthändehygienetag findet jedes Jahr am 5. Mai statt. Das Datum symbolisiert dabei die jeweils fünf Finger der beiden Hände des Menschen (fünf plus fünf). „Händehygiene ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen. Regelmäßige Händedesinfektion gilt als eine der entscheidenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten“, so der Ärztliche Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Guido Boucsein.

Der Ärztliche Direktor, Guido Boucsein, Sabina Hake und die Hygienefachkraft, Katja Rücker (v.l.) weisen auf den Internationalen Tag der Händehygiene hin.

Der Aktionstag richtet sich an viele Zielgruppen, denn überall ist eine regelmäßige Händehygiene wichtig: Ob bei Erwachsenen und Kindern, in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen, vor oder nach dem Essen oder nach dem Besuch der Toilette.

Die Desinfektion der Hände ist die wirksamste Maßnahme zur Verringerung der Ausbreitung von Krankheitserregern und zur Vorbeugung von Infektionen, darauf weist auch die WHO beim jährlichen „World Hand Hygiene Day“ hin.

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum nimmt seit Jahren erfolgreich an der Aktion „Saubere Hände“ teil. Die Händehygiene und Infektionsprävention hat in unserem Haus einen sehr hohen Stellenwert bei der Versorgung der Patienten“, so Katja Rücker, Hygienefachkraft am St. Elisabeth Hospital Beckum. Aus diesem Grund ist sie am 5. Mai mit einer „Blue-Box“ in den einzelnen Bereichen des Krankenhauses unterwegs. In der Box wird mit Schwarzlicht deutlich gemacht, ob das mit einem fluoreszierenden Farbstoff angereicherte Händedesinfektionsmittel korrekt aufgetragen wurde.

„In diesem Jahr gibt es außerdem unter dem Motto: „Mit Hand und Herz – Danke für deine Händedesinfektion!“ ein Quiz für die Mitarbeitende“, berichtet Katja Rücker. Anhand von Karten sind einzelne Fragen zum Thema „Hygiene“ zu beantworten und bei einer richtigen Antwort erhalten die Teilnehmenden eine kleine Überraschung.