Dienstag, 19.05.2015

Bauchschmerz kann lebensbedrohliche Folgen haben

Im Rahmen der Reihe "Medizinischer Mittwoch" referierte der Chefarzt der Chirurgie des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Dr. med. Thomas Weber, im Ratsaal der Gemeinde Wadersloh, zum Thema "Akuter Bauchschmerz bei Kindern und Erwachsenen".

"Es gibt jährlich eine Million Menschen in der Bundesrepublik Deutschland, die wegen akuter Bauchschmerzen behandelt werden müssen und rund 250.000 von Ihnen unterziehen sich einer Notfalloperation", so Dr. Weber. Der Mediziner erläuterte, welche Anzeichen auf eine Bauchfellentzündung hindeuten und betonte, dass sie unbehandelt zum Multiorganversagen und zum Tod führen kann. Auch eine Blinddarmentzündung, ein Darmverschluss, Tumore, Ausstülpungen, eine Bauchhöhlenschwangerschaft, Gallenkoliken und vieles mehr können die Ursache für Bauchschmerzen sein.

Bei Kindern kann der Grund ein Magen-Darm-Infekt, eine Verstopfung, der Befall von Spul- oder Madenwürmern, aber auch psychische Belastung die Ursache sein. Nicht außer Acht lassen sollte man hier, dass von ca. 130.000 Operationen akuter Blinddarmentzündungen, 40 % der Patienten zwischen fünf und neunzehn Jahren alt sind. Dabei liegt die Sterblichkeit beim Durchbruch des Blinddarms bei einem Prozent, bei einer diffusen Bauchfellentzündung allerdings bei 30 Prozent. "Es gibt jedoch auch Situationen, in denen ein "akuter Bauch", eine lebensgefährliche Störung im Bauchraum ist, die im Kindes- und Erwachsenenalter einen Notfall darstellen kann", betonte der Chefarzt.

Zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema Bauchschmerzen lud Dr. Thomas Weber in den Wadersloher Ratssaal ein.