Montag, 13.10.2014

Beschwerden im Analbereich ernst nehmen

Zu einem Vortrag zum Thema "Beschwerden im Analbereich" hatte der Chefarzt der Inneren Medizin II, Dr. Nikolaos Nikolaidis, ins St. Elisabeth-Hospital Beckum, eingeladen.

Der Chefarzt Dr. Nikolaos Nikolaidis informierte zum Thema "Beschwerden im Analbereich".

"Viele Menschen klagen, vorwiegend mit zunehmendem Alter, über verschiedene Beschwerden im Bereich des Afters", so Chefarzt Dr. Nikolaos Nikolaidis. Oft sind Hämorrhoiden dafür verantwortlich. Im Analbereich können aber auch andere Krankheiten auftreten.

Der Chefarzt erklärte den Interessierten zunächst einmal den Aufbau von Enddarm und After, die Funktion von Hämorrhoiden, die ein jeder Mensch besitzt und deren Aufgabe der Feinverschluss ist, bevor er auf Beschwerden wir Blutungen, Nässen, Schmieren, Druckschmerz und auch den Vorfall der Hämorrhoiden einging.

"Es ist wichtig, ballaststoffreiche Kost zu sich zu nehmen und beim Stuhlgang nicht zu pressen", so Dr. Nikolaidis. Außerdem sollte ein jeder Blutungen ernst nehmen, denn nicht selten handelt es sich um einen bösartigen Tumor. Ein Arzt sollte daher frühzeitig kontaktiert werden.

Im weiteren Verlauf des Vortrags erläuterte er die Themen Abszess, Fistel, Fissur, Hautfalten, Analekzem, Schließmuskelschwäche, Darmvorfall, Dickdarmentzündung und Morbus Crohn.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Dr. Nikolaidis Fragen der Zuhörer.