Dienstag, 13.06.2006

Bis ins Endspiel gekickt, Fußballmannschaft des St. Elisabeth-Hospitals Beckum ist Vizemeister der Krankenhäuser

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum ist Fußball-Vizemeister der Krankenhäuser im Verbund der St. Franziskus-Stiftung Münster.

Sie sind Vizemeister der Krankenhäuser der St. Franziskus-Stiftung: Die Spieler des St. Elisabeth-Hospitals Beckum um Spielführer;( v.o.l) Jörg Mehler, Christian Brodrück, Matthias Grunwald, Fatlum Aliu, Axel von Lintig, Martina Egen. Unten: Christian Hartmann, Arno Iarardi, Christian Kubny, Dominik Lange

Beim jährlichen Turnier um den „Franziskus-Pokal“ schnitt das Team um Spielführer Jörg Mehler am Samstag in Lüdinghausen mit einer souveränen Leistung in Vorrunde und Halbfinale durchweg erfolgreich ab. Erst im Finale mussten sich die Beckumer Hospital-Kicker den Spielern des Krankenhaus-Versorgungszentrums „Medical Order Center“ knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Zuvor hatte sich die Beckumer Mannschaft mit spielerischen Glanzleistungen den Weg ins Endspiel geebnet: Klare Siege wurden unter anderem über die Kicker des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, des St. Marien-Hospitals Lüdinghausen, des St. Franziskus-Hospitals Münster und der Krankenhaus-Dienstleistungsfirma FAC’T errungen. Mit Remis’ blieb man auch gegen die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und das Krankenhaus Maria Frieden Telgte unbesiegt. Das Halbfinale entschieden die Spieler des St. Elisabeth-Hospitals Beckum im Elfmeterschießen gegen das Team des St. Josefshospitals Uerdingen mit 3:1 für sich.

Vierzehn Mannschaften von Krankenhäusern aus Nordrhein-Westfalen und Bremen hatten das Turnier am Samstag in Lüdinghausen ausgetragen. Beim parallel laufenden Familienfest mit Hüpfburg, Torwandschießen, Luftballonwettbewerb und Cafeteria kamen mehrere hundert Euro für die Hilfsorganisation „Eurobiker e.V.“ zusammen, die Krankenhäuser in Osteuropa mit medizinischem Gerät aus Deutschland unterstützt.

Das Turnier um den Franziskus-Pokal tragen die Fußballer der in der St. Franziskus-Stiftung Münster zusammengeschlossenen Hospitäler jährlich aus. Einen Tag lang kicken die Krankenhaus-Mannschaften, zusammengesetzt aus Mitarbeitern vom Chefarzt bis zum Zivi, um die begehrte Trophäe. Im nächsten Jahr kommen die Kicker zur Ermittlung ihres Meisters in Münster zusammen.