Donnerstag, 15.12.2011

Chefarzt klärte über Sodbrennen und Magenkeime auf

Zu einer interessanten Vortragsveranstaltung, die im Rahmen der Reihe "Medizinischer Mittwoch" stattfand, waren rund 100 Interessierte in das St. Elisabeth-Hospital Beckum gekommen.

Chefarzt Nikolaos Nikolaidis referiert zum Thema "Erkrankungen der oberen Verdauungsorgane" im Rahmen des Medizinischen Mittwochs

Rund 100 Zuhörer waren zu der informativen Vortragsveranstaltung ins heimische Krankenhaus gekommen.

Zu den Erkrankungen der oberen Verdauungsorgane gehören die Refluxkrankheit, akute Magenschleimhautentzündung, Reizmagen sowie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre", erklärte der Chefarzt Dr. med. Nikolaos Nikolaidis, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, am St. Elisabeth-Hospital Beckum, im Rahmen des Vortrags.

Er erläuterte, dass eine Magenspiegelung, mittels Endoskop, eine risikoarme Untersuchung ist, bei der der Mediziner die Speiseröhre, deren Oberfläche, jedoch auch die Magenschleimhaut sehen und zudem während der Untersuchung Gewebeproben entnehmen kann. Für Laien erklärte Dr. Nikolaidis, dass Reflux eine andere Bezeichnung für Rückfluss ist. "Fließt die Magensäure in die Speiseröhre zurück, so kommt es zu Symptomen wie Sodbrennen, saueres Aufstoßen oder auch Schluckbeschwerden", so der Mediziner. "Die Refluxkrankheit ist eine Zivilisationskrankheit und häufig auf den Genuss von zu fettigem Essen, Kaffee, Nikotin, Alkohol, scharfen Gewürzen oder auch auf Aufregung zurückzuführen", betonte er. Er verdeutlichte, welche Komplikationen, zu denen beispielsweise Geschwüre in der Speiseröhre gehören, die Folge sein können und nahm Stellung zu Maßnahmen und Therapien.

Daneben informierte der Chefarzt die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer über den Magenkeim Helicobacter pylori, der die Ursache für viele Magenerkrankungen ist und mit dem 50% der Weltbevölkerung infiziert sind. Im Anschluss an den Vortrag nutzten viele Interessierte die Gelegenheit, Fragen zu stellen.