Freitag, 18.02.2022

Darm-OP mit besonderer Art der Schlüssellochchirurgie (SILS)

Am Mittwoch, 2. März 2022, findet um 17 Uhr,  im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“ ein Online-Vortrag zum Thema „Darm-OP mit besonderer Art der Schlüssellochchirurgie“ in Kooperation mit der VHS Beckum-Wadersloh statt.

Referent des Vortrags ist der Chefarzt des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Chefarzt Dr. Kushtrim Shala, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Proktologie.

Dr. Shala ist Experte auf dem Gebiet für minimal invasive Chirurgie und setzt auf modernste OP-Methoden und modernste Hightech-Geräte im Bereich der Schlüsselloch-Chirurgie als Standardverfahren. Der Trend zu weniger belastenden Eingriffen in der Medizin, insbesondere in der Chirurgie, ist nach wie vor ungebrochen. Fast alle Eingriffe werden heute am St. Elisabeth-Hospital Beckum minimal-invasiv durchgeführt. Sogar komplexe Eingriffe an Leber, Magen und Darm sind ohne einen großen Schnitt möglich.

„Es wird bei Operationen im Bauchraum nur ein einziger Schnitt von ca. drei Zentimetern in der Tiefe des Nabels, quasi unsichtbar,  gesetzt. Über diesen kleinen Schnitt wird dann in minimal-invasiver Technik (Ein-Trockar-Technik) operiert“, erklärt Dr. Shala. Die Vorteile für die Patienten sind ein besseres kosmetisches Ergebnis, weniger Wundschmerzen und dadurch eine schnellere Erholung mit einem kürzeren Krankenhausaufenthalt.

Der Vortrag richtet sich an Betroffene und alle Interessierten. Es besteht auch die Möglichkeit im Chat Fragen zu stellen, die dann von Dr. Shala beantwortet werden.

Der Vortrag wird über die vhs.cloud angeboten. Zur Teilnahme wird ein aktueller Internetbrowser, wie z.B. Chrome, Firefox oder Edge auf dem Endgerät benötigt. Der Zugangslink wird nach der Anmeldung per E-Mail versendet.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-beckum-wadersloh.de oder Tel.: 02521 29707.