Montag, 24.06.2019

Die Welt-Kontinenz-Woche 2019 ist gestartet!

Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum bietet Diagnostik und Therapie bei Blasen- und Darmschwäche – ganz neu mit dabei die Chefärztin der Beckumer Geriatrie Dr. med. Thea Krüger. Mit der 11. Auflage der Welt-Kontinenz-Woche möchte man auf das Thema Inkontinenz aufmerksam machen. Ziel ist, betroffene Menschen über die Möglichkeiten der Behandlung zu informieren.

Man geht davon aus, dass in Deutschland mindestens fünf Millionen Menschen an ständigem Harndrang, ungewolltem Urinverlust oder Stuhl- Inkontinenz leiden. Die Dunkelziffer ist hoch. Ein Grund mehr über mögliche Therapien zu sprechen.

Eines der zertifizierten Zentren ist das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum im St. Franziskus-Hospital Ahlen und im St. Elisabeth-Hospital Beckum, an das sich Betroffene durch Zuweisung der Arztpraxen wenden können. Seit September ist die Chefärztin der Abteilung für Geriatrie im St. Elisabeth-Krankenhaus Beckum, Dr. med. Thea Krüger, die Neue im Bunde. Zusammen mit den anderen Mitgliedern des Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum möchte sie die Öffentlichkeit für das Thema Inkontinenz sensibilisieren und Patienten auf Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam machen. "Viele Betroffene im Alter verschweigen ihre Probleme und ziehen sich aus der Öffentlichkeit zurück mit der Folge zu vereinsamen", so Frau Dr.  med. Krüger. Sich zu überwinden und seinem behandelnden Arzt von der Problematik zu berichten, ist oft der erste Schritt in Richtung Besserung oder sogar Heilung.

In Deutschland haben sich insbesondere die Deutsche Kontinenzgesellschaft e.V. (DKG) sowie die Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Urogynäkologie und Beckenbodenrekonstruktion unter dem Dachverband der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) um aufklärende Information, Diagnostik und Therapie dieser Störungen verdient gemacht. Diese fördern die Etablierung von Kompetenzzentren, um in interdisziplinärer Arbeit von Urologen, Gynäkologen, Neurologen, Geriatern und koloproktologischen Chirurgen auch in Zusammenarbeit mit speziell geschulter Physiotherapie das Auffinden der Ursachen und der Durchführung der Behandlung auf hohem qualitativem Niveau zu ermöglichen.

Seit Montag findet die 11. Auflage der Welt-Kontinenz-Woche mit Veranstaltungen in ganz Deutschland statt und geht noch bis einschließlich Sonntag. In Ahlen und Beckum sind für diesen Herbst Veranstaltungen zum Thema Inkontinenz geplant. Informationen rund um die Inkontinenz finden Interessierte sowohl im Ahlener St. Franziskus-Hospital wie auch im St. Elisabeth-Hospital Beckum.