Montag, 05.12.2016

Dr. Jan Deitmer wird Geschäftsführer der Christophorus-Kliniken GmbH in Coesfeld

Neue und gewachsene Verantwortung für Dr. Jan Deitmer: Der Kaufmännische Direktor des St. Elisabeth-Hospitals wird zum 1. Juli kommenden Jahres als Geschäftsführer an die Christophorus-Kliniken GmbH nach Coesfeld wechseln. Die Gesellschaft führt ein katholisches Krankenhaus mit drei Standorten in Coesfeld, Dülmen und Nottuln mit zusammen 620 Betten. Das Haus hat den Status eines Akademischen Lehrkrankenhauses der Universität Münster und beschäftigt in 13 Fachabteilungen und zehn spezialisierten Zentren rund 1700 Mitarbeiter.

Dr. Deitmer wird in Coesfeld mit dem bereits dort tätigen Geschäftsführer Dr. Mark Lönnies zusammenarbeiten und gemeinsam mit ihm die unternehmerische Gesamtleitung der Christophorus-Kliniken GmbH wahrnehmen. Er tut dies als Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers Norbert Helming, der im kommenden Jahr in den Ruhestand tritt. Dr. Deitmer ist in Nottuln und Coesfeld aufgewachsen und kehrt somit in eine ihm besonders vertraute Region zurück. "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben dort", sagt der künftige Geschäftsführer.

"Wir gratulieren unserem Kaufmännischen Direktor zur Berufung in diese herausgehobene Position", so Burkhard Nolte, Geschäftsführer des St. Elisabeth-Hospitals Beckum. Dass die Wahl der Verantwortlichen in Coesfeld auf Dr. Deitmer gefallen sei, unterstreiche und bestätige seine hervorragenden Leistungen, die er in den vergangenen Jahren gezeigt habe. Bereits jetzt danke man ihm für sein kontinuierliches, hohes und erfolgreiches Engagement für das St. Elisabeth-Hospital Beckum und freue sich auf eine weiterhin sehr gute Kooperation zwischen den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster und den Christophorus-Kliniken GmbH.

Der 39-jährige Deitmer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster, unter anderem am dortigen "Centrum für Krankenhausmanagement". Der Diplom-Kaufmann wurde 2003 Assistent der Geschäftsführung der damaligen Hospitalgesellschaften der Franziskanerinnen von Münster-St. Mauritz, später des Vorstands der St. Franziskus-Stiftung Münster. In dieser Zeit promovierte er berufsbegleitend an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster. 2008 wurde er Kaufmännischer Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Beckum und 2014 zusätzlich Geschäftsführer der St. Marien-Hospital Lüdinghausen GmbH.